Kreismeisterschaft auf der neuen Grünen Bahn

Und fertig: Das erste Training auf der neuen Bahn wurde bereits absolviert. Foto: privat

Ibbenbüren

Riesenbeck. Die grüne Laufbahn in der Riesenbecker Oase Arena ist fertig. Schon viele Athleten kamen am Samstag und Sonntag, um die für sie so ungewohnte Laufbahn schon einmal in Augenschein zu nehmen. Gleich am Montag wurde das erste Mal auf der neuen Kunststoffbahn trainiert.

Die offizielle Einweihung, für die sich die Riesenbecker Leichtathleten jede Menge Zuschauer wünschen, erfolgt am kommenden Samstag (20. August) um 16 Uhr im Stadion. Feierlich wird die neue Bahn eingesegnet. Auch der Bürgermeister der Stadt Hörstel, David Ostholthoff, wird ein paar Begrüßungsworte halten. Danach wird die erste offizielle Runde von den Gästen bestritten – im lockeren Trimm-Trab, im Gehen oder gar in einem etwas schnelleren Tempo. Daran schließen sich dann einige Wettkämpfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Der Höhepunkt der offiziellen „Bahneröffnung“ ist aber der 10.000-Meter-Lauf der Männer und Frauen. Diesen Wettkampf über 25 Runden hat der Kreisleichtathletikverband zur offiziellen Kreismeisterschaft für den Kreis Steinfurt/Tecklenburg ausgerufen.

Dabei sein werden viele auch viele Athleten vom SV Teuto Riesenbeck, die in der Leistungsgruppe Lauf Männer/Frauen trainieren und sich auf den ersten heimischen Wettkampf in einem Stadion nach langer Zeit schon auf dieses „Heimspiel“ freuen. „Dazu erhoffen wir viele Fans“, so Robert Welp, der wie Patrick Windoffer auch im OrgaTeam „Tartanbahn“ mitgearbeitet hat. Natürlich gibt es auch selbst gebackenen Kuchen und Imbiss sowie von 16 Uhr bis 19 Uhr spannende Rahmenwettbewerbe, bevor die Kreismeisterschaft um 19 Uhr startet.