Wenn die alten Diesel knattern...

Zahlreiche der alten Maschinen werden auch in Aktion zu sehen sein. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Riesenbeck. Mitte 2013 hat sich unter dem Dach des Heimatvereins die Gruppe „Oldtimer Schlepper Riesenbeck“ gegründet. Die Begeisterung für dieses Hobby wächst kontinuierlich, was an der steigenden Anzahl der Mitglieder abzulesen ist.

Daher nimmt auch die Teilnahme bei den verschiedensten Aktivitäten wie Feldtage, gemeinsame Ausfahrten, Besuche bei befreundeten Clubs oder als „lebendes Bild“ bei dem einen oder anderen Tag der offenen Tür oder Ausstellung zu.

Die Leidenschaft für die Maschinen aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders und älter, sieht man den gepflegten Traktoren der Marken Bautz, Lanz, Deutz, Hanomag, Kramer, Fendt, Same und Güldner an. Angst vor Öl und Dreck darf man bei diesem Hobby nicht haben. Dafür ist die alte Technik aber auch äußerst robust.

Viele der Schlepper der Oldtimer-Freunde tun noch ihre Dienste bei Arbeiten rund um Haus, Hof und Garten. Andere werden gehegt und gepflegt, um bei Ausfahrten und Treffen Bewunderer zu finden.

So auch am Sonntag (21. August), wenn der Heimatverein wieder den Aktionstag mit Oldtimertreffen veranstaltet. Los geht es mit einer Sternfahrt zum Hof Lammers am Morgen gegen 9.30 Uhr. Von verschiedenen Treffpunkten fahren die Fahrzeuge der Oldtimer Schlepper und die Autos und Motorräder des Oldtimerclubs durch das Dorf zum Hof Lammers.

Dass die Maschinen und Traktoren aber nicht nur hübsch anzuschauen sind, sondern auch zum Arbeiten taugen, sieht man dann beim durchgehend stattfindenden Pflügen und Eggen.
Diesmal steht der Tag unter dem Motto: „Landwirtschaft früher und heute“. Anhand der Maschinen und Geräte bekommt man einen Einblick in die Veränderungen und Weiterentwicklungen, derer sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte die Landwirtschaft stellen musste. So kann man die Welger Hochdruckpresse, ein altes Güllefass, Miststreuer, Sturzkarren und natürlich auch Traktoren mit den neuesten Modellen der heutigen Generation vergleichen und über die Entwicklung staunen.
Auch die Veteranen der Automobil- und Motorradgeschichte werden mit ihren chromblitzenden Karossen und dem satten Ton ihrer Motoren nicht nur die Männerherzen höherschlagen lassen. Der Oldtimerclub Riesenbeck nimmt erstmals mit seinen Fahrzeugen aus der Automobil- und Motorradgeschichte am Aktionstag teil.

Die schöne und vom Heimatverein gepflegte Anlage „Lammers Hof“ bietet an diesem Tag Einblicke in die alten Handwerke, wie den des Holzschuhmachers, Imkers, Stellmachers, Schmiedes sowie in das Spinnen und Weben. Auch wird der Steinbackofen im Backhaus wieder durch Hans Muhmann und seine Crew angeheizt und leckere Rosinen- und Bauernstuten gebacken.

In der Museumsscheune findet man die alten Landmaschinen wie die Kartoffelsortiermaschine, Rübenschneider, eine Transmission zum Antrieb von Geräten und vieles mehr. Lebendig wird das Ganze besonders durch die Vorführungen des Dreschclubs Darfeld, der zeigt, wie schwer die Erntearbeit in den früheren Jahren war.

Selbstverständlich sollen auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Hüpfburg, Dosenwerfen, Scheibenspiel und das Ziehen auf einer Gummimatte mit einem der alten Schlepper helfen die Zeit vertreiben, wenn Mama und Papa bei guter Verpflegung einen „Proaht“ halten.

Auch das Team der Cafeteria wird am Aktionstag wieder alles tun, um die Besucher mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu verwöhnen.