Jubiläumsmünzen sind heiß begehrt

Die muss (und will) sicher jeder haben: Bernhard Hembrock (l.) und Heinz Levedag (r.) vom Heimatverein und Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff (m.) präsentieren die Gedenkmünzen, die zum 650-jährigen Stadtjubiläum geprägt werden. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Bevergern (hp). Vorne drauf die Burg Bevergern, hinten das Stadtsiegel von 1366 – so sieht er aus, der „Gedenktaler“, den der Heimatverein anlässlich des Jubiläums 650 Jahre Bevergern aufgelegt hat.

Einhundert dieser Medaillen in Silber – streng limitiert und mittlerweile vergriffen – gab es bereits zu den Jubiläumsfeiern im Juli zu kaufen; dreißig weitere dieser Serie in Gold sind noch erhältlich und zu bekommen beim Heimatverein, müssen allerdings vorbestellt werden.

Wer im Juli nicht schnell genug war, kann sich jetzt eine der Münzen sichern, die zum 10. Altstadtfest am 27. und 28. August in Bevergern aufgelegt werden.

Geschlagen werden diese Münzen auf dem Stadtfest mit einem originalen, mittelalterlichen Fallhammer, der schon vom 14. bis 16. Jahrhundert zum Prägen von Münzen verwendet wurde. Zu einem Preis von 6 bis 7 Euro kann sich jeder Besucher seine Münze wahlweise in Zinn, Kupfer oder Bimetall prägen lassen. Auch als Satz werden die Münzen erhältlich sein.

Auch eine auf 300 Stück limitierte und nummerierte Auflage in 999/000 Feinsilber wird noch einmal angeboten. Genau 65 dieser Münzen wurden bereits geprägt und sind bereits vorab noch bis zum 27. August beim Heimatverein zu bekommen. Die restlichen 235 werden dann ebenfalls vor Ort beim Altstadtfest geprägt und kos­ten mit Etui voraussichtlich 30,50 Euro.

• Als Ansprechpartner für die Bestellung der Goldmünzen und die vorab erhältlichen 65 Silbermünzen stehen Bernhard Hembrock unter der Rufnummer 05459 / 7302 und Heinz Levedag unter der Nummer 05459 / 5288 zur Verfügung.