CDU vor Ort unterwegs

Mit über dreißig Personen brach die CDU zur Sommer-Fahrradtour auf. Foto: CDU

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der CDU-Stadtverband Ibbenbüren hatte Mitglieder und Interessierte zu einer Sommer-Radtour mit kommunalpolitischem Hintergrund in Ibbenbüren eingeladen. Die Teilnehmer erlebten bei passendem Wetter ein buntes Programm mit sehr vielen Informationen über aktuelle Themen aus der Ratsarbeit.

Die Tour führte von der Innenstadt über Lehen zum Aasee, wo Geschäftsführer Kai Bergmann das Konzept des Aasee-Beaches vorstellte. Er erläuterte, dass sich das Angebot für Jung und Alt seit mittlerweile zehn Jahren aus einer spontanen Idee und sehr bescheidenen Anfängen ganz hervorragend entwickelt hat. Im Schatten des Aaseebades erläuterte Fraktionschef Ulrich Remke die CDU Forderung nach einem Neubau des alten Aaseebades. Er bedauerte, dass eine knappe Mehrheit im Rat in dieser wichtigen Sachfrage der CDU nicht gefolgt sei. Stattdessen sei auf Vorschlag des Bürgermeisters ein weiteres teures Gutachten in Auftrag gegeben worden. „Wir brauchen endlich Entscheidungen und nicht immer neue Gutachten, die uns in der Sache nicht weiterbringen“ wetterte Remke. Eine weitere Renovierung des alten Bades lehne die CDU ab.

Nächste Stationen der Radtour waren die aktuelle Baustelle der Wilhelmstraße sowie der neue Standort der Hövermann IT Gruppe im ehemaligen Verwaltungsgebäude der insolventen Schäfer-Bauten GmbH an der Wilhelmstraße 80. Hövermann hat das grund­solide Verwaltungsgebäude kernsaniert und zu einem hochmodernen Betriebsstandort ausgebaut. Gesellschafter-Geschäftsführer Markus Hövermann stellte den Besuchern sein Unternehmen mit den verschiedenen Leistungs­angeboten sowie die neuen Räumlichkeiten vor und lud zu einem Umtrunk in sein Schulungszentrum ein. Schließlich wurde noch der Kunstrase

nplatz der ISV besichtigt, bevor die Tour ihren Ausklang bei einem Grill­abend im Haus des Heimat- und Brauchtumsvereins Ibbenbüren am Hof Bögel-Windmeyer fand.