Paris – ein Traum!

Spüren Mozarts „Pariser Popularitätsexperiment“ nach: Philippe Huguet und Barbara Braun. Foto: Agentur

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Er ist ein bejubelter Brel-Interpret – sie eine Mozart-Spezialistin. Und gemeinsam werden der französische Schauspieler Philippe Huguet und die deutsche Pianistin Barbara Braun am Freitag (3. März) ab 19 Uhr im Kulturhaus Ibbenbüren zu einer inspirierenden Reise in Wort und Ton laden, die in mindestens doppelter Hinsicht Genuss verspricht.

Denkwürdig ist der Ausgangspunkt ihres gemeinsamen Programms „Der Traum von Paris“ allemal. Den zündenden Funken zur Duett-Idee lieferte nämlich ein Trip des jungen Wolfgang Amadeus Mozart nach Paris: Das Musikgenie, damals noch zur Salzburger Hofkapelle gehörig, fand 1778, dass die eigene musikalische Karriere arg stockend verlaufe. Der damals 22-jährige Mozart machte sich also auf den Weg in die Seine-Metropole, wo er 14 Jahre zuvor als Wunderwuzzi für Furore gesorgt hatte. Mozart hatte dabei nicht weniger im Sinn, als von Paris aus die Welt für sich zu erobern.

Mit zweierlei hatte er aber nicht gerechnet: Erstens damit, dass Paris sich nicht die Bohne für den Rückkehrer interessieren würde – und zweitens, dass auf dem Pariser Parkett für jemanden wie ihn gut (Aus-)Rutschen sein würde.

Philippe Huguet und Barbara Braun verdichten die Pariser Erlebnisse des Salzburger Genies in einem lebendigen, unterhaltsamen Wechsel von Musik und Wort. Der Schauspieler Huguet wendet sich dabei mit einem vergnüglichen Brief direkt an Mozart. Mit französischem Charme hakt er nach, durch einfühlsame Interpretationen seiner musikalischen Begleiterin flankiert.

Keine Frage: An diesem Abend hätte Mozart seine helle Freude gehabt. Im Gegensatz zu seinem Paris-Trip selbst.

Eintrittskarten sind noch bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, erhältlich. Tickets kosten 11 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos zum Programm gibt es auch im Internet unter www.ibbkultur.de .