Die Reformation: Warum sie uns bis heute prägt

Christine Eichel. Foto: privat

Ibbenbüren

Westerkappeln. Zu einem etwas anderen Zugang zum Reformationsjubiläum 2017 lädt die Evangelische Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln am Dienstag (14. März) um 19 Uhr in die Evangelische Stadtkirche nach Westerkappeln ein.

Im Rahmen einer Lesung und anschließenden Diskussion mit der Journalistin und Buchautorin Christine Eichel soll es um die weitreichenden protestantischen Einflüsse der Reformation in der deutschen Politik, Ökonomie, Kultur und Gesellschaft gehen unter der Überschrift „Deutschland – Lutherland. Warum uns die Reformation bis heute prägt.“

Ausgehend von Alltagserfahrungen, die sie in pointierten Anekdoten schildert, wird sie – laut Pressemitteilung – die überraschende Präsenz reformatorischer Haltungen in der Gegenwart aufzeigen. Eichel, 1959 geboren, hat Philosophie, Literatur- und Musikwissenschaft studiert und promovierte mit einer Arbeit über Theodor W. Adorno. Die Pfarrerstochter war Fernsehregisseurin, Moderatorin, Gastprofessorin der Universität der Künste Berlin und leitete die Kulturressorts der Magazine Cicero und Focus. Sie hat zahlreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht.

Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse für 5 Euro und im Vorverkauf für 3 Euro bei Bücher Esch, Lotto Bensmann, Sparkasse und Volksbank in Westerkappeln sowie im Lotter Laden, Bahnhofstraße 24, in Lotte. Eine Kartenreservierung ist auch möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.