Gala zum Jubiläum

Das Blasorchester probt schon fleißig. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Einst aus der Bergbautradition heraus geboren, gehören sie fest zum Kulturleben Ibbenbürens: die Feierabendkonzerte. Seit nunmehr 60 Jahren besteht die Konzertreihe, die der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e.V. seit 2014 in Eigenregie veranstaltet. 

Was als reine musikalische Veranstaltungsreihe für die Bergwerksmitarbeiter begann, lockt heute Saison für Saison ein buntes Publikum an. Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Feierabendkonzerte“ veranstaltet der Musikverein nun am 16. März (Donnerstag) eine große Jubiläumsgala im Bürgerhaus Ibbenbüren. Blas- und Sinfonieorchester lassen in dem drittem Feier­abendkonzert der aktuellen Saison die Höhepunkte aus 60 Jahren noch einmal aufleben. Die Zuschauer dürfen sich auf bekannte Stücke wie die „Fledermaus Overtüre“ von Johann Strauß oder „Die Moldau“ von Bedrich Smetana ebenso freuen, wie auf neue Stücke beispielsweise Highlights aus „Lord of the Dance“. Denn damit möchte der Musikverein „Glückauf“ auch sein Ziel verdeutlichen: (Bergbau-)Tradition bewahren ohne Stillstand. Dazu gehören auch die Gastauftritte von Musikern oder Sängern. Zwei Solisten bereichern die Jubiläumsgala mit ihrem Gesang. Zum einen die Sopranistin Katja Rothfuss und zum anderen der Bariton Marco Vassalli. Sie geben Lieder aus der Operette „Die lustige Witwe“ oder auch aus der Oper „Die Zauberflöte“ zum Besten. Wer mit auf die musikalische Zeitreise in „60 Jahre Feierabendkonzerte“ möchte, der kann sich noch Karten sichern.

Diese sind ab 13 Euro erhältlich bei Vorverkaufsstellen der Firma Proticket: Stadtmarketing Ibbenbüren und den Tourist-Informationen in Mettingen, Tecklenburg und Lengerich sowie beim Musikverein Glückauf unter der Nummer 05404 / 729421.