Massel statt Muskeln

Die dicken Ärmel sind nur luftgeplustert. Da stecken gar keine echten Muskeln drin. Trotzdem hat das tapfere Schneiderlein mal eben 7 auf einen Streich erledigt. Foto: Agentur

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Was ein Schneider alles können muss! Den Faden halten. Die Nadel schwingen. Kürzen. Verlängern. Löcher stopfen. Oder auch sieben auf einen Streich zur Strecke bringen.

So wie in dem bekannten Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ der Gebrüder Grimm, dessen sich am Dienstag (14. März) das Theater Eins plus eins annimmt. Das Ensemble bringt das gleichnamige märchenhafte Schauspiel im Rahmen der Kinderkulturkarte I für Kindergartensteppkes im Foyer des Bürgerhauses Ibbenbüren auf die Bühne. Beginn der Aufführung ist um 16 Uhr.

Es handelt sich hierbei um einen Nachholtermin. Ursprünglich war die Aufführung für den 12. Januar angesetzt gewesen und hatte dann ausfallen müssen. „Die Karten für die ausgefallene Aufführung sind noch gültig“, klärt Ibbenbürens Kulturmanagerin Lena Konermann in diesem Zusammenhang auf. „Abonnenten können aber ihre Karten umtauschen, wenn sie am Ersatztermin nicht können.“

In der Bearbeitung des Grimmschen Stoffes soll das Schneiderlein ein hübsches Kleid für die Prinzessin aus dem Nachbarland nähen. Aber leider kann die junge Hoheit nicht zur Anprobe kommen, denn in ihrem Königreich fürchten sich alle, auch nur einen Schritt über die Landesgrenze zu setzen. Prinzesschens Vater nämlich verbreitet gar erschröckliche Meldungen über die außerordentlichen Gefahren, die jenseits der Reichsgrenzen lauern. Das Schneiderlein zögert zunächst, doch als er – eher Massel statt Muskeln – sieben Fliegen auf einen Streich niedergestreckt hat, schreckt ihn nichts mehr, und nichts kann ihn mehr halten. Derart aufgetapfert, macht er sich auf den Weg über die Grenze, Richtung Prinzessin...

• Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro sind bei der Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, Bachstraße 14 in Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, erhältlich.