Busfahrt zum rock‘n popmuseum

Foto: de.wikipedia.org / Dr. Reiner Düren

Lengerich

Lengerich. In Kooperation mit dem Kulturforum Lengerich und der Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Lengerich am 22. März (Dienstag) eine Fahrt zum rock‘n‘popmuseum nach Gronau.

 

Diese Exkursion soll sich ebenso als Familienausflug eignen, die Museumspädagogik empfiehlt ein Mindestalter von zwölf Jahren.

Am 21. Juli 2004 öffnete nahe der niederländischen Grenze das europaweit einzigartige Haus der Rock- und Popgeschichte seine Tore. Das Museum erzählt die Kulturgeschichte der Popularmusik im 20. Jahrhundert, unterstützt durch modernste Medientechnologie. Ganz bewusst stellt sich das Museum als neues Forum der Popkultur und ihrer künstlerischen Vielfalt vor.

Das rock‘n‘popmuseum ist kein Ort, der Erinnerungsstücke präsentiert. Im Zentrum steht die Musik. Die Ausstellung verknüpft Erlebnis mit Information, sinnliche Erfahrung mit Interaktion: Klangkorridore und mediale Installationen machen Sound erlebbar. Tondokumente herausragender Musiker versetzen den Besucher in ehemalige Konzertstätten. Die Entwicklung des Sounds – von der Wachswalze bis zur digitalen Klangkunst – wird hör- und fühlbar gemacht. Daneben vermittelt das Museum einen umfangreichen Hintergrund zu rund 100 Jahren Rock- und Popgeschichte.

Die Dauerausstellung führt durch die Geschichte der populären Musik, angefangen beim Gedudel im Prater. Dann geht es über Benny Goodman zu Bibi Jones und Peter Alexander und so weiter. Dazu gibt es immer die entsprechenden Versatzstücke der Epoche: Für die Rocker der 50er Jahre stehen Lederjacke, Gitarre, Haargel; für die 60er Jahre das kühltruhengroße Tonmöbel mit Plattenspieler und Radio. Im Zentrum hängt die mannshohe Trance-Glocke.

Die einstündige Führung findet von 11 bis 12 Uhr statt. Anschließend steht jedem die Zeit bis 14.30 Uhr zur freien Verfügung. Der Bus startet am 22. März um 8.30 Uhr an der Bushaltestelle Katholische Kirche in Lengerich.

Für weitere Infos und Anmeldungen steht die VHS Lengerich, Telefon 05481 / 9388-0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.