Meckeldance: Kultfete startet Anfang März

Die Mitglieder des Koordinierungsgremiums für die Zeltparty Meckeldance waren sich einig, dass es beim Sicherheitskonzept für die Veranstaltung am 5. März keine Lücken gibt: (1. Reihe vorn von links): Robert Peters (DRK Lengerich), Stefan Schmitte (SV Meckelwege), Eckhard Ehmann (Feuerwehr) und Tanja Lissel (Gemeinde Lienen); (2. Reihe von links): Tom Pabst und Manfred Kleine Niesse (Feuerwehr), Ilona Berner und Detlef Suhre (Polizei), Ralph Meier (Feuerwehr), Philipp Bergmann (Schützenverein Meckelwege) und Christian Brüger (Gemeinde Lienen). Foto: Silke Heemann

Lengerich

Lienen. Das Koordinierungsgremium der Zeltparty Meckeldance besteht seit fünf Jahren. Jetzt erklärten alle Vertreter des Ausschusses in einer Sitzung ihr Einvernehmen für die Kult-Fete am 5. März (Samstag) auf dem Schützenplatz in Meckelwege.

 

Die Koordinierungsgruppe beurteilt mögliche Gefahrenpotenziale und versucht, diese auf ein vertretbares Maß zu reduzieren, „was im Ergebnis in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen ist“, waren sich die Vertreter einig. Ein wesentlicher Beitrag wird dabei im Vorfeld durch die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes geleistet, das Stefan Schmitte vom Schützenverein Meckelwege am Donnerstagabend vorstellte. Zum Auftakt des Treffens begrüßte Wehrführer Ralph Meier die Runde. Bei einer Rückschau stellte man fest, dass es kaum Verbesserungspotenzial bezüglich der Sicherheit und Ordnung gibt. Die Arbeit der Polizei und des Sicherheitsdienstes waren gut aufeinander abgestimmt. Ebenso eingespielt war die Koordination von Feuerwehr und DRK. „Da kann man so nichts besser machen“, kommentiert der stellvertretende Kreisbrandmeister Meier.

Die Organisatoren berichteten danach über den Planungstand und Größe der Veranstaltung. Der Aufbau der Zelte wird sich nicht verändern. Besprochen wurden zudem wichtige Aspekte wie die Strom- und Wasserversorgung. Die Aufteilung der Partyflächen wird beibehalten. Zur Entlastung der Parkflächen werden wieder insgesamt elf Busse im Shuttle-­Service im Einsatz sein. Angefahren werden Orte im Radius von etwa 25 Kilometern, darunter Ibbenbüren, Georgsmarienhütte, Bad Rothenfelde, Warendorf, Telgte, Greven und Emsdetten. Chris­tian Brüger und Ralph Meier stellten das Einvernehmen des Koordinierungsgremiums für Meckeldance 2016 fest. Man verabredete einen Ortstermin am 5. März um 11 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände.

Informationen zur Veranstaltung sind zu finden auch im Internet unter der Adresse www.meckeldance.de oder www.facebook.com/meckeldance/.