Schöne Bilderschau im alten Stellwerk

Eine spektakuläre Bilderschau erwartet die Besucher am Donnerstag bei den Eisenbahnfreunden Lengerich. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Eine interessante Bilderschau von Eisenbahnen in Europa präsentiert Eisenbahnfreund Gerd Hahn in einer etwa zweistündigen Bilderschau im alten Lengericher Stellwerk.

 

Abfahrt nein, Beginn ist am Donnerstag (3. März) um 19 Uhr. Unbekannte Motive aus Odessa oder Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens, Dampfszenen aus dem Kaukasus, Planverkehr in Rumänien und Bulgarien, Schmalspurbahnen in der Schweiz und viele szenenbekannte Bilder aus Mitteleuropa bilden den Inhalt einer abwechslungsreichen Bilderschau. Triebwagen, Sonderzüge und Lokomotiven mit Dampf, Diesel und Elektroantrieb reihen sich bunt aneinander.

Der Planbetrieb in heutiger Zeit ist ebenso vertreten wie zahlreiche historische Aufnahmen aus früheren Jahrzehnten. Die Szenerie reicht vom Winterdampf in den ukrainischen Karpaten, wo Gerd Hahn seinerzeit eine Woche selbst mit einem Dampfzug unterwegs war, bis hin zu einem „Dieselgewitter“ in Lettland. Wo eine riesige russische Diesellok die Erde erbeben ließ, als sie mit ihrem schweren Güterzug in Jelgava ausfuhr. Die Bilder sprechen zwar für sich, aber es wird zahlreiche Motive geben, wo die anwesenden Eisenbahnfreunde eine hohe Wiedererkennung mit eigenen Erlebnissen und Fotoszenen feststellen werden. Das ist auch gewünscht und soll dazu führen, dass die Zuschauer selbst Kommentare abgeben und zu dem ein oder anderen Foto ihre persönlichen Eindrücke und Kenntnisse mitteilen.
Die hoffendlich zahlreich anwesenden Insider sind ein Garant dafür. Aber auch Gäste sind herzlich willkommen.

Wer eine bunte und abwechslungsreiche Rundreise durch das Eisenbahnland EUROPA erleben möchte, ist bei den Eisenbahnfreunden Lengerichan diesem Abend am richtigen Ort. Vielleicht ist der ein oder andere Interessent ja auch noch auf der Suche nach interessanten oder gar neuen Motiven für seine eigenen Fototour. An diesem Abend wird es sicherlich Inspirationen geben; denn das Erlebnis Eisenbahn ist immer mit Reisen,Land und Leuten verbunden. Es spiegelt Industriegeschichte wider und ist in unserer Gesellschaft ein unentbehrliches Beförderungsmittel.