Eine Kupferrolle und eine Flasche Korn

Feierlich wurde die Kupferrolle während der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Niedermark geöffnet. Foto: Jens Hindersmann

Lengerich

Hagen a.T.W. Es war ein besonderes Highlight auf dem Infoabend der Ortsfeuerwehr Niedermark, vor den Augen der Anwesenden Feuerwehrleute öffnete Ortsbrandmeister Frank Pohlmann die alte Kupferrolle aus dem Grundstein des Feuerwehrhauses.

 

Pohlmann hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr geladen. Ein letztes Mal in den alten Räumen des Feuerwehrhauses. Mitte März wird der Bagger anrollen, um die Fahrzeughalle abzureißen und somit die Bauphase endgültig zu beginnen.

Nach dem Umzug der Wehr in das Übergangsdomizil an der Industriestraße, hatten einige Kameraden vorsichtig den Grundstein aus dem Gemäuer der Fahrzeughalle herausgelöst. Zum Vorschein kam eine Kupferrolle und eine Flasche Korn. Beides war am 11. Oktober 1975 bei der Einweihung des zweiten Feuerwehrgerätehauses an der Görsmannstraße von den damaligen Kameraden dort eingemauert worden.

An aktuellen Zeitzeugen befanden sich in der Rolle eine Zeitung vom 11. Oktober 1975, eine Urkunde der Gemeindeverwaltung, eine Chronik und Mitgliederliste der Feuerwehr Gellenbeck oder Niedermark, verfasst vom damaligen Gemeindebrandmeister Johannes Igelbrink, eine Auflistung der aktiven Kameraden der Ortswehren Hagen und Niedermark, die Festrede zur Einweihung von Bürgermeis­ter Hubert Große Kracht, diverse Fotos und ein Fünf-Mark-Stück.

Von historischem Wert dürften die Dokumente sein, die zusätzlich enthalten waren. So wurde beim Abriss des Spritzenhauses (erbaut 1935) im Frühjahr 1974 eine Flasche mit einer Urkunde gefunden. Dieses Dokument ist datiert mit dem 15. Juli 1935.

Der damalige Brandmeister Johannes Niemeyer hat die Chronik der ersten Jahre der Feuerwehr Gellenbeck von 1927 bis 1935 festgehalten. Er berichtet von der Gründung und der ersten Unterstellung einer Handspritze in einem Schuppen bis zum Bau des Spritzenhauses. Unterzeichnet wurde die Urkunde von Niemeyer als Brandmeister und Bürgermeister Meyer to Bergte.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte Ortsbrandmeister Frank Pohlmann den Kameraden Maurice Wagner zum Feuerwehrmann befördern.