Günter Gall rezitiert Erich Kästner

Ein Portrait Erich Kästners von und mit Günter Gall. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lienen. Günter Gall ist ein niederdeutscher Folksänger, Gitarrenspieler, Komödiant und Rezitator, der seit 30 Jahren in Osnabrück lebt. Am 10. April (Sonntag) kommt er um 15 Uhr nach Lienen in das Haus des Gastes, wo er Texte von Erich Kästner rezitiert.

Der gebürtige Niederrheiner Günter Gall lebt seit über 30 Jahren in Osnabrück und blickt auf eine über 40-jährige Erfahrung als „Liedermacher“ zurück. Hat er zu Beginn seines Schaffens noch in den Fußgängerzonen seine Auftritte absolviert, zieht es ihn heute auch unter feste Dächer. So auch am 10. April im Haus des Gastes in Lienen, schreibt die Tourist-Information in einer Pressemitteilung. Hat er an selber Stelle bereits verschiedene Stücke präsentiert, heißt es in diesem Jahr „… und reisen quer durch die Zeit – ein Portrait von Erich Kästner“.

Die Besucher erwartet an diesem Nachmittag eine Mischung aus Gesang, Gitarre, Dulcimer, Lesung und Rezitation. Günter Gall porträtiert den berühmten Dichter – den selbsternannten „Gebrauchslyriker, seelisch verwendbar“, mit einem revueartigen Parforceritt durch sein Leben. Kästner lässt den Mitbegründer der neuen Sachlichkeit aufleben als genialen Satiriker, mit gefühlvollen Liebesgedichten, als Erotomane.

Zum Weiteren gibt es einen Einblick durch das Berlin der späten 1920er Jahre mit Ausschnitten aus Kästners Berlin-Roman „Fabian“. Die Vertonungen stammen größtenteils von Gall – mal in Liedermachermanier, mal als Couplet, Bänkelsang oder Chanson, heißt es abschließend vom Veranstalter.

Eintrittskarten können zum Preis von 10 Euro pro Person reserviert werden. Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen, Telefon 05483 / 724010, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.