Vdk hofft auf Mitgliederplus

Ladbergens Bürgermeister Udo Decker-König bekam als 400stes Mitglied des VdK Ortsvereins einen Blumenstrauß von der Vorsitzenden Inge Hille überreicht. Foto: VdK

Lengerich

Ladbergen. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Ladbergen nahm als Ehrengast der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Heinz Unland an der Versammlung teil.

 

In seinem Referat berichtete Unland, wofür der VdK steht und was aktuell im Verband anliegt.

Besonders lag dem stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden das Thema Barrierefreiheit am Herzen. ,,Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht‘‘, so Heinz Unland. Als weiteres Thema wurde über Inklusion gesprochen. Einhelliges Fazit war, dass diese auch nach vielen Jahren nur in geringem Umfang umgesetzt wird. Neben der Inklusion und den Menschen mit Behinderung, kümmert sich der Sozialverband VdK auch um Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind. Schriftführer Ernst-Wilhelm Minneker berichtete, dass im Durchschnitt 67 Personen pro Veranstaltung teilgenommen haben und er hofft, dieses 2016 zu toppen.

Die Kassenprüfer bescheinigten Kassierer Norbert Wohnfurter eine ordnungsgemäße Kassenführung. Sie stellten den Antrag, den Vorstand zu entlasten, dem die Versammlung einstimmig folgte. Einen ganz besonderen Augenblick gab es zum Schluss der Veranstaltung. Die Aufnahme des 400sten Mitglieds in den VdK Ortsverband Ladbergen. Die Vorsitzende Inge Hille freute sich, den Bürgermeister von Ladbergen, Udo Decker-König, im Verband aufnehmen zu können. Ein weiterer besonderer Dank galt dem Ehrenvorstandsmitglied Luise Windhab für ihr Engagement.

Die Tagesfahrt des Ortsverbandes findet am 18. August statt. Es werden Emsflower in Emsbüren und die Firma Enking angesteuert. Infos unter Telefon 05485 / 2141.