Lengericher Frühjahrsmarkt lockt mit viel Programm

Bierfest, Fahrrad- und Flohmarkt, verkaufsoffener Sonntag – für jeden ist etwas dabei. Am Sonnabend wird der Frühjahrsmarkt eröffnet. Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Lengerich (BeLa). Das Programm für den Lengericher Frühjahrsmarkt von Freitag bis Sonntag (15. bis 17. April) ist wieder sehr abwechslungsreich.

Einen bunten Strauß von Frühlingsangeboten, eine Automobilausstellung, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag (die Geschäfte öffnen um 13 Uhr) und viel Unterhaltung: Diese Veranstaltung soll wohl den letzten Rest von Frühjahrsmüdigkeit vertreiben.

Der Automarkt wird am Samstag (16. April) um 9 Uhr von Bürgermeister Wilhelm Möhrke eröffnet. Danach warten wieder Verkaufs- und Aktionsstände in der Bahnhofstraße, auf dem Wapakoneta-Platz, in der Altstadt und rund um die Gempt-Halle auf die Besucher. Ab 20 Uhr spielt die Band „Zweiwandfrei“ auf dem Bodelschwingh-Platz.

Automarkt rund um die Gempt-Halle

Einen weiteren Schwerpunkt des Frühlingsmarktes bildet die Automobilausstellung rund um die Gempt-Halle. Zahlreiche Autohändler präsentieren dort ihre neuesten Modelle und informieren über Technik und Ausstattung.
Autofans kommen hier voll auf ihre Kosten, denn das Angebot der Neu- und Gebrauchtwagenaustellung des 41. Lengericher Automarktes ist riesig – Schnäppchen inbegriffen. Alle Lengericher Marken-Autohändler nehmen teil und stellen ihre neuesten Modelle sowie ausgesuchte Gebrauchtwagen vor. Die Autohäuser Lübke (Mazda), Siemon (VW), Pufahl (Opel), Sprehe (Peugeot), Deitert-Suhre (VW und Audi) und Autohaus Weeke (Ford) werden präsent sein und stehen Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Wen der Hunger oder Durst überkommt, der kann sich am Imbiss- und Getränkestand stärken. Im Gempt-Bistro gibt es Kaffee und Kuchen.
Am Samstag und Sonntag ist die große Neu- und Gebrauchtwagenausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Fahrrad & Freizeit-Messe

Am Samstag und Sonntag findet in der Gempt-Halle wieder die Fahrrad- und Freizeitmesse statt. Zahlreiche Aussteller bieten den Besuchern ihre Produkte an und freuen sich auf interessante Gespräche zu ihren Angeboten. Wer noch kein geeignetes Fortbewegungsmittel für den Sommer hat, der wird sicher fündig bei der diesjährigen Ausgabe der Freizeitmesse „Fahrrad und Freizeit“ in der Gempt-Halle. Dafür werden die Lengericher Fachhändler Ernst Schröer und Zweirad Tiemann ihre Räder ausstellen. Zum ersten Mal dabei sein wird das Zweirad Center Schröder aus Rheine. Öffnungszeiten sind an beiden Tagen je von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Immobilia“ der Stadtsparkasse

Rund um Finanzierung und Wohneigentum geht auf der Messe „Immobilia“. Hier lädt die Stadtsparkasse Lengerich am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein. Die Mitarbeiter der Stadtsparkasse präsentieren in der Kundenhalle attraktive Angebote, die durch eine fachkundige Beratung ergänzt werden. Zur Auswahl stehen Ein- und Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser bis hin zu Eigentumswohnungen sowie attraktiven Baulücken-Grundstücken in verschiedenen Baugebieten. Die Immobilia öffnet am Sams­tag um 11 Uhr.

Weindorf und Bierfest

Auf dem Wapakoneta-Platz zeigt sich das beliebte Weindorf wieder von seiner besten Seite und lockt mit wahren Schmankerln wie Flammkuchen und Käse. Sekt ist natürlich auch im Angebot. Gemütliche Holzhütten laden mit diversen Köstlichkeiten zum Verweilen und Genießen ein. Für lukullischen Genuss sorgt außerdem das ­Restaurant Esszimmer.

Für Hörgenuss pur sorgen am Samstag gegen 16 Uhr das Duo Two for you und am Sonntag ab 15.30 Uhr der Saxofonist Gino de Silva. Freunde der „Gerstenkaltschale“ treffen sich zum Bierfest auf dem Bodelschwingh-Platz. Hier werden nicht die handelsüblichen Biere angeboten, vielmehr geht es darum, Biere der besonderen Art zu präsentieren: Fünf kleine Brauereien wie beispielsweise die Teutoburger Brauerei aus Lengerich mit ihrem Teutoburger Altstadtbier oder Britannia Beers aus Lienen mit Essex Ale, Lemon Tree Beer oder dem India Pale Ale. Etliche Biersorten warten darauf, gekostet zu werden. Los geht‘s hier am Samstag um 14 Uhr.

„Ortungsgerät“ auf vier Pfoten

Auf dem Gempt-Gelände wird das Technische Hilfswerk Lengerich wieder vertreten ein. Mehrere Einsatzfahrzeuge sind zur Besichtigung ausgestellt. Auch die Jugendgruppe des THW wird anwesend sein und ein Wasserspiel mitbringen.

Zum ersten Mal in diesem Jahr dabei ist die Hundestaffel des THWs mit spektakulären Vorführungen. Zum Einsatz kommen die vierbeinigen Helfer vor allem bei der Suche nach vermissten, oft dementen Personen und bei Selbstmord-Androhungen. Aber auch in den Trümmern von Gebäuden sind die ausgebildeten Spürnasen und ihre menschlichen Partner gefragt. Lassen Sie sich überraschen, zu was ausgebildete THW-Helfer mit ihren Kollegen auf vier Pfoten fähig sind.

Großer Flohmarkt

Bereichert wird der Frühjahrsmarkt durch den Flohmarkt in der Bahnofstraße, zwischen Kontor und Wapakonetaplatz. Hier darf am Samstag und Sonntag gefeilscht werden, was das Zeug hält. Standbetreiber benötigen keine Anmeldungen.

Modenschau am Samstag

2016 15 m Modenschau „Gemeinsam möchten wir zeigen, dass Lengerich in punkto Shopping viel zu bieten hat und ein Einkaufsbummel in unserer Innenstadt attraktiv und lohnenswert ist“, so die Organisatorinnen der Modenschau, Kerstin Mindrup (l.) und Olga Müller von der Boutique Herzstück. Foto: Herzstück Lengerich

Als einer der Höhepunkte des diesjährigen Frühjahrsmarktes in Lengerich vom 15. bis 17. April wird eine Modenschau für Samstag um 11 Uhr angekündigt. Insgesamt acht ortsansässige Geschäfte präsentieren top-aktuelle Frühjahrstrends: Designer-Mode für jede Figur und jedes Alter, Sportliches, Accessoires und Frisurentrends.

Die Betreiberinnen der neuen Lengericher Damenboutique „Herzstück“ organisieren die Modenschau. Sie haben ein halbes Dutzend weitere Geschäfte zur Teilnahme gewinnen können, so dass Besuchern nun eine große Bandbreite an Frühjahrsmode auf dem Laufsteg gezeigt wird. Die Boutique „Herzstück“ präsentiert dänische und italienische Designer-Mode, die mit klassischer und auch femininer Note abwechslungsreiche Inspirationen für Jung und Alt liefert. Moderne Herren-Sportswear von exklusiven Herstellern verspricht das Programm von Theo Dreier. Aktuelle Sporttrends und innovative Materialien für den eigenen Lieblingssport gibt es von Sport Dierker zu sehen. Das Schuhhaus Fiegenbaum ergänzt mit modischen Schuhkollektionen die Mode-Impressionen. Beim Thema Mode dürfen die Accessoires nicht fehlen: Das Kontor zeigt Schmuck und stilvolle Handtaschen in aktuellen Frühjahrsfarben. Besondere Akzente möchte Optik Thomas Horn mit hochwertigen Sonnenbrillen und modischen Brillenmodellen setzen. Ebenso ist Optik Wagner im Bunde mit neuen Farben, Formen und Materialien der Brillenmode 2016. Friseurmeistern Jenna Lindemann vom gleichnamigen Friseurgeschäft vervollständigt die Stylings mit Kosmetik und Saison-Trendfrisuren. „Wir möchten mit der Aktion nicht nur unsere neue Boutique Herzstück bekannter machen“, erklärt Kerstin Mindrup ihr Engagement als Organisatorin. Ihre Mit-Inhaberin Olga Müller ergänzt: „Gemeinsam möchten wir zeigen, dass Lengerich in punkto Shopping viel zu bieten hat und ein Einkaufsbummel in unserer Innenstadt attraktiv und lohnenswert ist.“

Die etwa halbstündige Modenschau beginnt im Rahmen des Lengericher Frühjahrsmarktes am Samstag (16. April) um 11 Uhr auf der Bühne am Bodelschwinghplatz. Der Frühjahrsmarkt vom 15. bis 17. April ist mit seinem attraktiven Programm ein beliebter Besuchermag­net für die gesamte Region. Kirmes, Automarkt, Fahrrad- und Freizeitmesse, Weindorf, Bierfest, Immobilia und der verkaufsoffene Sonntag (13 bis 18 Uhr) locken jedes Jahr viele tausend Besucher in die Innenstadt.

Heiss begehrt

2016 15 m DRK Erbsensuppe Leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gibt‘s bei den DRKlern auf dem Rathausplatz. Foto: DRK

Der Lengericher Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erwartet satte und zufriedene Gesichter der Frühjahrsmarktbesucher. Ab 11.30 Uhr servieren die DRKler nämlich ihre traditionelle Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, die vor dem Sportgeschäft Dierker am Rathausplatz aufgebaut wird.

„Wer in den Genuss des typisch westfälischen Gerichts kommen will, sollte rechtzeitig zur Stelle sein. In den vergangenen Jahren bildeten sich am Stand immer Schlangen“, so Hildegard Dellbrügge. Spätaufsteher sollten daher nicht damit rechnen, dass am Nachmittag noch Suppe da sei, so die Lengericher DRK-Bereitschaftsführerin. Etwa 350 Portionen passen in die Feldküche und die seien erfahrungsgemäß innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Vergangenes Jahr dauerte es gerade einmal drei Stunden.

Der Erlös der Aktion fließt in die Arbeit des DRK-Ortsvereins, der unter anderem Sanitätskurse, Bluspende-Aktionen und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen organisiert.