„Wir müssen Flüchtlingen Hoffnung geben!“

Die Schüler stellen ihre Ausstellung vor. Links im Bild sehen Sie Pfarrer Harald Klöpper. Foto: Christine Fernkorn

Lengerich

Lengerich. „Wir müssen den Flüchtlingen Hoffnung geben!“ – so lautete das Fazit von Tim, Oberstufenschüler, im Gottesdienst in Lengerich-Hohne.

 

Die Schüler der Förderschule in der Widum hatten im Februar engagiert eine umfangreiche Ausstellung zum Thema „Krieg, Flüchtlinge, Asyl“ ins Leben gerufen.

Im Gottesdienst stellten die Schüler dann die Ergebnisse vor, heißt es in einer Pressemitteilung des Kirchenkreises. So drehte die Theatergruppe ein Video, das zeigte, wie die Schüler am eigenen Körper erfahren, wie beschwerlich die Flucht unter der Last des Gepäcks ist. „Sichere Schiffe für die Flüchtlinge!“, heißt deshalb ihre Forderung auf bemalten Holzplanken. Auch mit der Frage, warum Menschen ihre Heimat verlassen und wie sich Heimat anfühlt, setzten sich die Kinder und Jugendlichen auseinander.

„Beim Thema Flüchtlinge geht es nicht um Zahlen, sondern um Menschen“, betonte Pfarrer Harald Klöpper in seiner Predigt. Die Aufgabe eines jedes Christen sei es, gastfreundlich zu sein. „Das Wegducken gilt hier nicht“, meinte er. Gott mache Mut dazu, seine Liebe im Alltag weiterzugeben. Keiner brauche sich Sorgen zu machen, dass die Flüchtlinge jemandem „etwas wegnähmen“.

In diesem Zusammenhang erinnerte der Geistliche an den zweiten Weltkrieg; damals hätten 19.000 Menschen in Lengerich gelebt, davon seien 14.000 Flüchtlinge gewesen. „Was unsere Großeltern und Eltern geschafft haben, das schaffen wir auch!“, unterstrich er.
Mit der gleichen Begeisterung, mit der die Schüler die Ausstellung entwickelt hatten, sangen sie auch das Lied „Fremde? Freunde!“. Da heißt es: „Ich kenn‘ dich nicht, doch reich‘ ich dir die Hand“. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche wurde die kleine Mia Völker getauft. Ihr Taufspruch (Ps. 23) rahmte die Suche nach den richtigen Antworten gekonnt ein: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“.

Insgesamt 155 Schülerinnen und Schüler besuchen die Förderschule für junge Menschen mit geistigen Behinderungen in Lengerich. Die Schule hat den Schwerpunkt Geistige Entwicklung und wird vom Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg getragen. Weitere Infos gibt es unter http://www.schule-in-der-widum.de.