„Die Reise mit dem Trommelzug“

Der Trommelkurs vermittelt schnell erlern­bare Metho­den, wie das Trom­meln hinterher im Unterricht in der Praxis umzusetzen ist. Foto: Musikschule

Lengerich

Lengerich. Die Musikschule der Stadt Lengerich veranstaltet am Samstag (30. April) von 10 bis 13 Uhr einen Trommelkurs für Grundschullehrkräfte der ersten und zweiten Klassen sowie für Musikschulllehrer.

 

Dozentin ist Ingrid Neteler. Der Inhalt und die Dauer des Kurses kann vor Ort nach den Bedürfnissen der Teilnehmer verändert werden.

„Die Reise mit dem Trommelzug“ mit Musik, Bewegung und Sprache lädt zum Spielen ein, zum Ausprobieren, Nachahmen, Erfinden und Vorzeigen. Rhythmische Spiele werden mit Händen und Füßen, mit Stimme, mit Trommeln, Rasseln und Instrumenten aus unterschiedlichem Material begleitet, heißt es in einer Pressemitteilung der Musikschule.

Ziel dieser Fortbildung sei es, eigene rhythmische Grundlagen zu vertiefen und viele Beispiele für die Praxis zu erhalten. Schwerpunkte der Fortbildung seien Einführung und Handhabung der unterschiedlichen Trommeln in der Musikschule, die Vermittlung von Schlagtechniken, der Einsatz von Kleinpercussion-Instrumenten, das Erlernen eines mehrstimmigen Trommelstückes, Verbindung von Sprache und Bewegung, Begleitung der Sprache mit Rhythmusinstrumenten sowie Beispiele für die Praxis.

Die Fortbildung ist konzipiert für maximal zehn bis 15 Teilnehmer. Da viele Bewegungselemente enthalten sind, muss der Veranstaltungsraum entsprechend groß sein, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Die Gebühr beträgt 30 Euro und ist in bar zu entrichten. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Musikschule unter Telefon 05481 / 33650 entgegen.