Maibaumaufstellen in Lengerich

Schon bald kann der Lengericher Maibaum wieder auf dem Rathausplatz bewundert werden. Foto: Offensive Lengerich

Lengerich

Lengerich. Er ist ein Schmuckstück und ein Symbol der Gemeinschaft.

 

Gemeint ist der Maibaum, der alljährlich auf dem Rathausplatz aufgestellt wird. Aus technischen Gründen wird der Maibaum bereits am Samstag (30. April) gegen 16 Uhr aufgestellt, heißt es in der Pressemitteilung der Offensive Lengerich.

Viele Vereine und Vereinigungen sind mit ihren Wappen und Symbolen an dem Baum vertreten. Das sind beispielsweise der Heimatverein, das Akkordeonorchester „Tanzende Finger“, die Werbegemeinschaft, die Bürgerschützen, die Chorgemeinschaft, der Turnverein Lengerich, die Preußen, der CVJM, der BVB-Fanclub oder das Kulturforum.

„Sie und alle anderen sind eingeladen, das Maibaumfest zu unterstützen und in gro­ßer Zahl teilzunehmen”, wirbt Henrike Klein-Petzold, zweite Vorsitzende der „Offensive”, für eine rege Beteiligung.

Das Maibaumfest steigt am 1. Mai (Sonntag). Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dafür verantwortlich sind Gerd Schwie­tert und Peter Schöckel. „Wir sind zuversichtlich, dass es ein schönes Fest wird”, erklärt Schwietert, der für den technischen Part zuständig ist. Er sorgt mit seinem Team dafür, dass der Maibaum frisch geputzt ist und alle Schilder entsprechend angebracht sind. Den Maikranz binden Mitglieder der Offensive. „Aus technischen Gründen werden wir den Maibaum bereits am Samstag (30. April) auf dem Rathausplatz aufstellen”, schildert Gerd Schwietert. Das werde ab 16 Uhr geschehen. „Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen”, so der Organisator.

Der Maikranz wird dann am Sonntag (1. Mai) ab 11 Uhr eingehangen. Für den passenden Rahmen sorgt Peter Schöckel. Er kümmert sich um den gastromischen Teil. „Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen gesorgt”, verspricht der Römer-Wirt. Er hat auch die Musik bestellt. Für passende Unterhaltung sorgt die Gruppe „Swing Spring“. Auch Bürgermeister Wilhelm Möhrke hat sein Kommen angekündigt und wird gegen 12 Uhr ein Grußwort sprechen.

„Jetzt hoffen wir nur noch auf passendes Wetter. Dann steht einem schwungvollen Start in den Mai nichts mehr im Wege. Schön wäre, wenn auf dem Rathausplatz wieder ein fröhliches, gemeinschaftliches Volksfest gefeiert wird”, verkündet die stellvertretende Offensive-Vorsitzende Henrike Klein-Petzold.