25. Internationales Musikfestival in Hagen

In diesem Jahr veranstaltet der Musikverein „Wiesental“ e.V. bereits sein 25. Internationales Musikfestival. Zu der Jubiläumsveranstaltung haben sich Musiker aus neun Nationen angekündigt. Foto: Musikverein „Wiesental“ e.V.

Lengerich

Hagen a.T.W. Das 25. Internationale Musikfestival von Freitag bis Sonntag (6. bis 8. Mai) steht unmittelbar bevor. Der Musikverein „Wiesental“ e.V. Hagen a.T.W. organisiert erneut diese hochkarätige Musikveranstaltung.

 

Musik- und Folkloretanzgruppen aus neun Nationen nehmen Teil, und zwar aus den Niederlanden, Belgien, Russ­land, Litauen, Lettland, Portugal, Tschechien, Ungarn, Bosnien Herzegowina und Deutschland.

Seit 1968 wird dieses Musikfest alle zwei Jahre am zweiten Maiwochenende veranstaltet. Von Beginn an waren Musikvereine aus den benachbarten Niederlanden dabei (TWK Hengelo seit 1968, Musikvereinigung „St. Henricus Fanfare Rossum“ seit 1970, Drumband „West Enschede“ seit 1974), die dem Musikverein und auch dem Musikfestival die Treue halten. Dieses ist eine beachtliche Leistung und zeigt, dass Musik verbindet und Freundschaften schafft. In diesem Jahr haben sich 45 Gruppen mit etwa 1.500 Personen für einen vorwiegend mehrtägigen Aufenthalt angemeldet. 

Eröffnet wird das Internationale Musikfestival am Freitag (6. Mai) in der „Ehemaligen Kirche“ um 19 Uhr. Dort präsentieren sich unter anderem das aus dem über 3.600 Kilometer entfernten Perm (Russland) anreisende „a+b“ Orchester der Musikakademie Perm sowie das Folkloretanzensemble „Yarmara“, ebenfalls aus Perm. Das Land Niedersachsen ist Perms Partnerregion und unterstützt die Teilnahme dieser beiden Gruppen.

2016 18 m Musikfestival Hagen Den Abschluss des Internationalen Musikfestivals bildet am Sonntagabend gegen 19 Uhr der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung des Blasorchesters Borgloh und des Spielmannszuges Schwagstorf. Foto: privat

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wird am Festplatz ein großes Jubiläumsfeuerwerk gezündet. Ab 21 Uhr startet außerdem im Festzelt eine große Fete mit der Hagener „Strohband“ sowie DJ ED. Am Samstagvormittag finden an verschiedenen Plätzen im Ort Platzkonzerte statt, bevor dann um 15.15 Uhr ein kurzer Festzug durch die Gemeinde zum Sportplatz führt. Am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr werden alle Musik- und Folkloretanzgruppen auf dem festlich geschmückten Sportplatz, im hergerichteten Festzelt oder auf der Tanzbühne auf dem Schulhof auftreten und ihr Können unter Beweis stellen. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Darbietung des Ensembles „Yarmarka“ werden. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird im Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten. Auf dem Festgelände sind verschiedene Imbissmöglichkeiten, ausreichend Getränkestände und für Kinder ein Bungee-Trampolin vorhanden. Am Samstagabend wird unter dem Motto „Europa trifft sich in Hagen“ mit DJ Hendrik und einigen Bands aus Europa ab 20 Uhr im Festzelt gefeiert. Sehens- und hörenswert sind sicherlich auch am Sonntag um 13 Uhr die Begrüßung aller Vereine vor der „Ehemaligen Kirche“ und der anschließende Festumzug durch den Ort.

Die Gemeinde Hagen a.T.W. hat für die gesamte Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher und alle Interessierten, ob jung oder alt, sind herzlich eingeladen. Alle Tagesveranstaltungen sind kostenfrei. Dieses Großereignis im Zeichen des Jubiläums sollte man sich nicht entgehen lassen.

Europa trifft sich in Hagen

Das Programm in Hagen kann sich an diesem Wochenende sehen lassen, denn am Fes­tival nehmen Musik- und Folkloregruppen aus ganz Europa teil.

Freitag (6. Mai):

• 19 Uhr: Eröffnungskonzert unter anderem mit dem a+b Orchester des Musikkonservatoriums Perm/Russland, der Folk­loregruppe „Yarmarka“ Perm/Russland und weiteren Gruppen in der „Ehemaligen Kirche“ in Hagen a.T.W., Begrüßung der Teilnehmer auch durch die Vorsitzende Yvonne van‘t Hof;

• 21 Uhr: große Zeltfete im riesigen Festzelt mit der „Strohband“ aus Hagen a.T.W. und dem beliebten DJ Ed. Bei Einbruch der Dunkelheit großes Jubiläumsfeuerwerk.

Samstag (7. Mai):

• 10.30 Uhr: Musik im Ortskern von Hagen (Dorfstraße und am Markttrommler) bis 12 Uhr;

• 15 Uhr: alle teilnehmenden Vereine nehmen auf dem Vorplatz der „Ehemaligen Kirche“ Aufstellung;

• 15.15 Uhr: Begrüßung durch die Vorsitzende des Musikvereins „Wiesental“ Hagen a.T.W., Yvonne van`t Hof; Abmarsch zum Sportplatz; Musikdarbietungen auf dem Sportplatz, im Festzelt und auf dem Schulhof (Teil 1);

• 18.30 Uhr: Pokalüber­reichung an die Vereine, die anschließend abreisen. Hierzu stellen sich diese auf dem Sportplatz auf. Dieses gilt auch für die Vereine, die im Zelt gespielt haben.

• 19 Uhr: Abendliche Musikshow mit internationaler Beteiligung auf dem Sportplatz (Teil 2). Hier treten nur die Vereine an, die auch in Hagen übernachten;

• 20 Uhr: „Europa trifft sich in Hagen“, große Fete im Festzelt mit verschiedenen Livebands und DJ Hendrik.

Sonntag (8. Mai):

• 10 Uhr: Konzertmöglichkeiten im Festzelt und innerhalb des Ortes;

• 12.30 Uhr: Sternmarsch zur „Ehemaligen Kirche“;

• 13 Uhr: Begrüßung durch die Vorsitzende Yvonne van‘t Hof und anschließend gemeinsames Musikstück; großer Festzug durch den Ort (kurze Wegstrecke);

• 14 Uhr: Auftritte der einzelnen Vereine auf dem Sportplatz, Schulhof oder im Festzelt. Folkloregruppen tanzen auf einer gesonderten Bühne auf dem Schulhof;

• ab 16 Uhr: großes Showmusizieren auf dem Sportplatz;

• 18 Uhr: Antreten aller Vereine auf dem Sportplatz zur Überreichung eines Gastpräsentes und Ausmarsch. Anschließend Großer Zapfenstreich präsentiert vom Blasorchester Borgloh und dem Spielmannszug Schwagstorf.