K 2-Ausbau für rund zwei Millionen Euro

Wappen Lengerich

Lengerich

Lengerich. Die Lienener Straße soll für über zwei Millionen Euro ausgebaut werden.

 

Das Land NRW fördere den Ausbau der K2 in Lengerich mit 1,3 Millionen Euro und unterstütze damit den kommunalen Straßenbau, wie jüngst der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann in einer Pressemeldung mitteilt.

Insgesamt 2,16 Millionen Euro koste der Ausbau der Kreisstraße 2, Lienener Straße, von der Werkszufahrt der Firma Dykerhoff bis zur Straße Enge Gasse in Lengerich. „Bei zuwendungsfähigen Ausgaben von 2,16 Millionen Euro fördert das Land NRW das Bauprojekt mit 1,29 Millionen Euro. Zuständig für Planung, Bau, Betrieb und Unterhaltung ist der Kreis Steinfurt“, sagt der Landtagsabgeordnete Frank Sundermann (SPD).

Der kommunale Straßenbau würde von der nord-rhein-westfälischen Landesregierung in diesem Jahr wieder mit insgesamt 60,35 Millionen Euro gefördert. Im Mittelpunkt der Förderung stünden weiterhin die Verbesserung und Sanierung des vorhandenen Netzes nach dem Grundsatz „Erhalt vor Neubau“ sowie mehr Verkehrssicherheit. Mit dem stadtverträglichen Umbau soll zudem die Wohn- und Lebensqualität erhöht werden. Dazu gehöre je nach Situation unter anderem der Bau von erforderlichen Umgehungs- und Entlastungsstraßen. Der Pkw-Verkehr solle verlagert und die Anwohner in den Ortskernen und Stadtteilzentren entlastet werden, heißt es abschließend von der SPD.