Feldbahnmusem: Reger Bahnbetrieb an Pfingsten

Das Westfälische Feldbahnmuseum hat während der Pfingstfeiertage geöffnet und bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie. Foto: Westfälische Feldbahnmuseum

Lengerich

Lengerich. „ Nostalgie auf schmalen Spuren“ – so lautet das Motto der diesjährigen Öffentlichkeitveranstaltung im Westfälischen Feldbahnmuseum Lengerich.

 

Von 11 bis 18 Uhr gibt‘s an beiden Pfingstfeiertagen (15. und 16. Mai) auf dem 2015 erworbenen Gelände mit dem ehemaligen Stellwerk „Lengerich Nord“, an der Lienener Straße, auf zwei Spurweiten reichlich Bahnbetrieb.

Oldtimer Dieselloks werden die Gäste in Lorenzügen auf 60 Zentimeter breiten Schienen über das ausgedehnte Vereinsgelände kutschieren und wahlweise zwei Ziele anfahren. Eines davon ist die fast 500 Quadratmeter große Museumshalle. Darin befindet sich neben einem Teil der 50 Feldbahnloks umfassenden Sammlung eine Fotoausstellung mit Bildern vom Bau des 2. Lengericher Tunnels und den früheren Feldbahnen der Dyckerhoff-Werke Lengerich, Tecklenburg und Höste.

Auf dem Freigelände präsentieren zudem die „Traktorfreunde Lengerich i.W.“ einen Teil ihrer historischen Schätze und richten einen Flohmarkt aus. Für Freunde der Modellbahnen herrscht im Obergeschoss des Vereinsheims reger Fahrbetrieb auf der großen und detailgetreuen H0-Modellbahn (Spurweite 16 Millimeter). Ein neu gebauter „unterirdischer“ Abstellbahnhof erleichtert dabei den Vorführbetrieb. Und wer glaubt, das Modellbahnhobby sei altmodisch, wird hier eines besseren belehrt. Die Steuerung erfolgt per PC und der Digitalisierung sei Dank, lassen sich einige der Loks so naturgetreu und geräuschvoll in Szene setzen, dass man glauben könnte, an einer richtigen Bahnstrecke zu stehen. Natürlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Am Pfingstsonntag findet außerdem um 10.45 Uhr ein evangelischer Gottesdienst im Feldbahnmuseum statt.

Auswärtige Besucher finden das Museumsgelände an der Lienener Straße zwischen Stadtzentrum und Dyckerhoff-Zement, auf der Nordseite der Deutschen Bahn (DB). Parkplätze befinden sich am DB-Bahnhof. Von dort sind es etwa drei Gehminuten durch die Bahnunterführung.