Zum Jubiläum die Hermannshöhen erwandern

21 Kilometer, vier Orte und drei Staffelübergaben. Auf der dritten Etappe geht es am 28. Mai vom Bergstädtchen Tecklenburg bis nach Bad Iburg. Foto: Tourist-Information Lienen

Lengerich

Tecklenburger Land. Die Hermannshöhen feiern in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es für Wanderer im Teutoburger Wald ein besonderes Highlight: Noch bis September können an 13 Wochenenden auf begleiteten Tagestouren die Hermannshöhen erwandert werden.

Auf der dritten Etappe geht es am 28. Mai (Samstag) um „Ausblicke und Einblicke“. Der Start ist um 9.30 Uhr am Marktplatz. Die geführte Wandertour verläuft auf dem Hermannsweg von Tecklenburg über Lengerich und Lie­nen bis nach Bad Iburg. Auf dem Kamm genießen die Wanderer immer wieder beeindruckende Ausblicke in das flache Münsterland im Süden und in das nördliche gelegene Osnabrücker Land. Oberhalb des Lengericher Canyons, einem stillegelegten Steinbruch, kann man Naturschutzmaßnahmen hautnah erleben und genießt bei Sonnenschein einen phänomenalen Blick auf das türkisfarbene Wasser des tief im Bergeinschnitt liegenden Sees. Die Etappen-Wanderer werden zudem am Startort mit Gratisgetränken versorgt.

Wie bereits auf den ersten beiden Etappen wird der Staffelstab von Bürgermeister zur Bürgermeister gereicht. Tecklenburgs Bürgermeister Stefan Streit wird an seinen Lengericher Amtskollegen Wilhelm Möhrke übergeben, dieser an Lienens Arne Strietelmeier. Dieser trägt dann den Stab weiter in das Osnabrücker Land und wird ihn am Tagesziel, dem Kneipp-Erlebnispark Bad Iburg, an Annette Niermann überreichen.
An den Übergabepunkten sowie weiteren Stationen legen die Wanderer kurze Pausen ein, hier gibt es kurze Erklärungen zur Geologie oder der Natur des Teutoburger Waldes. Im Rahmen einer Mittagsrast wird eine kleine Stärkung für alle Wanderer bereitgehalten. „Rucksackverpflegung“ wird empfohlen.

Die Teilnahme an der Wanderung ist für alle kostenlos. Die Kosten für den Rücktransfer (ÖPNV, Bus der RVM) zahlen die Nutzer im Bus selber.

Das Besondere an den diesjährigen Etappenwanderungen: Wer an mindestens sechs Etappen teilnimmt, erhält eine Erinnerung an die Wanderungen. Insgesamt gibt es 13 Etappen zu erwandern, in Tecklenburg beginnt bereits die dritte Etappe. Stempel und die Stempelnachweise erhalten Sie bei den Wanderführern während der Touren (am Start oder in der Mittagsrast). Stempelnachweise erhalten Sie außerdem bei allen Tourist-Informationen entlang der Hermannshöhen.

Die Hermannshöhen, eine Kombination der Traditionswanderwege „Hermannsweg“ und „Eggeweg“ bieten auf insgesamt 226 Kilometern Abwechslung und Unverwechselbarkeit mit zahlreichen atemberaubenden Panoramen – ein Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Der Wanderweg ist als „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ zertifiziert und als ein „Top Trail of Germany“ ausgezeichnet.

Der Rücktransfer ab Bad Iburg ist durch Busse des RVM gesichert. Um genügend Plätze zu garantieren, wird um Anmeldung bei der Tourist-Information Lienen unter Telefon 05483 / 724010 gebeten. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos, die Kosten des Busses sind vor Ort zu zahlen.

Alle Termine und Inhalte der Touren gibt es auch online auf www.hermannshöhen.de .