Drei Musketiere – Sonntag ist Premiere

Auf den Bühnenbrettern der FreilichtSpiele Tecklenburg geht es zurzeit wieder ganz schön hektisch zu. Die Darsteller des Familienmusicals „Drei Musketiere“ können es kaum erwarten: Nur noch drei Tage bis zur Premiere am Sonntag. Bis dahin wird fleißig geprobt – und zwar täglich von 15.30 bis 19 Uhr. Das Kinderensemble, das sind Kinder im Grundschulalter und Jugendliche bis 17 Jahre, ist mit Feuereifer dabei. Das Potential der kleinen Musicaldarsteller sei groß, erzählt Hakan T. Aslan. Einige der Kinder hätten schon reichlich Bühnenerfahrung und seien seit acht Jahren dabei. Foto: Bettina Lamprecht

Lengerich

Tecklenburg (BeLa). Die Proben für das spannende Familienmusical „Drei Musketiere“ laufen auf Hochtouren, denn am Sonntag (22. Mai) ist Premiere auf der Freilichtbühne Tecklenburg. 12 Solisten und 52 Kinder erzählen die weltberühmte Geschichte von Alexandre Dumas in einem neuen Gewand. 31 Vorstellungen werden bis zum 31. August aufgeführt.

„Seit dem 18. April wird geprobt“, erzählt Hakan T. Aslan, der für Regie und Choreografie verantwortlich ist, „und das bei Wind und Wetter.“ Hakan, selbst ausgebildeter Musicaldarsteller, ist seit fünf Jahren bei der Freilichtbühne, seit drei Jahren in Folge als Regisseur und Choreograph. Seine Musical-Ausbildung absolvierte er in London.

Wir möchten wissen, wie man es schafft, mit über fünfzig Kindern, teilweise noch im Grundschulalter und ohne Bühnenerfahrung, ein solch­ anspruchsvolles Musical einzustudieren. Für einen Profi wie Hakan jedoch kein Problem, denn seine „kleine Tanzarmee“, wie er seine Kids liebevoll nennt, ist äußerst diszipliniert. Er sagt in den Proben eigentlich nur noch „der zweite Akt, bitte“, und schon jagen die Kinder los, um beispielsweise Tische einzudecken und um die jeweiligen Requisiten zu verteilen.

„Habt ihr alles eingerichtet? Alle bereit?“, ruft Hakan seine Schützlinge auf. Im Chor erfolgt ein fröhliches „Ja“! Dann wird es mucksmäuschenstill, die Musik setzt ein und jedes der Kinder schlüpft in seine Rolle – das zeigen ihre Gesichter. Die Probe des zweiten Aktes kann beginnen.

Die „Drei Musketiere“

Was macht den Reiz dieser Geschichte aus? Es ist: Die Freundschaft. Denn die Helden in den Wirren zwischen Hochadel und Königtum müssen sich gegen dessen Intrigen erwehren: Das Leben in einem kleinen französischen Dorf ist beschwerlich, besonders für den jungen d’Artagnan und seine Schwes­ter, die als Waisen von allen gehänselt und ausgestoßen werden. Doch dann tauchen plötzlich die Musketiere von der Garde des Königs auf, und das Abenteuer beginnt. Wird sich d’Artagnans Traum erfüllen, selbst Musketier in Paris zu werden?

Eine spannende und turbulente Geschichte, denn die Musketiere haben nicht nur Freunde ...

Die Texte von Intendant Radulf Beuleke sind maßgeschneidert. „Drei Musketiere“ ist eine tolle Geschichte neu erzählt von den FreilichtSpielen Tecklenburg – wie immer mit einem großen Ensemble und großer Ausstattung vor der einzigartigen Kulisse der Freilichtbühne. Die Musik dazu speziell neu komponiert von Klaus Hillebrecht.

Die Freilichtbühne präsentiert sich zum Auftakt der Saison übrigens mit einer neuen Überdachung, die die Besucher vor Sonne und Regen schützt.