Mittelaltermarkt im Barfusspark Lienen

Schwertkämpfe, Gaukler, Bogenschützen sowie reichlich Speis und Trank: Im Barfusspark Lienen hält zum ersten Mal das Mittelalter Einzug. Fotos: Ars Westfalica/Collage wirin

Lengerich

Lienen. Von Samstag bis Sonntag (21. bis 22. Mai) können die Besucher des Barfußparks in der Zeit zurück reisen und das Mittelalter besuchen. Das Unternehmen Ars Westfalica organisiert dort zum ersten Mal einen Mittelaltermarkt. Für zwei Tage bieten Ritter, Knappen und Kunsthandwerker Unterhaltung für Groß und Klein.

Erstmals präsentiert Ars Westfalica am Samstag und Sonntag (21. und 22. Mai) einen Mittelaltermarkt in Lienen.

Der Veranstalter erwartet die Besucher am Samstag in der Zeit von 11 bis 23 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr, heißt es in der Pressemitteilung von Ars Westfalica. Fest in der Hand von Gauklern, Sängern und Händlern ist der Bereich rund um den Dorfteich und um das Haus des Gastes. Die Musiker von „Frendskopp“ sowie Handwerker, Garküchen, Tavernen und ein typisches Lager ermöglicht einen Blick in die Vergangenheit. Es wird den ganzen Tag an verschiedenen Stellen Aktionen geben. Heerlager beantworten Fragen zu ihrer Darstellung und bieten teilweise eigene Mitmachak­tionen für Groß und Klein an.

Kulinarisch können sich die Besucher mit Schwein vom Spieß und diversen Getränken, wie Kirschbier, Met und Faßbrause verwöhnen lassen. Für dieses Jahr hat sich Ars Westfalica noch eine Neuerung einfallen lassen, die natürlich in Lienen nicht fehlen soll: Diese Aktion richtet sich an die Singles unter den Besuchern. An der Ars Westfalica Taverne kann ein Armband für einen Euro erworben werden, woran sich diejenigen erkennen können, die Kontakt suchen. Bereits in der Vergangenheit haben sich einige Singles auf den Märkten gefunden. Nun hoffen die Veranstalter auf weitere Erfolgsgeschichten, heißt es abschließend in der Pressemeldung.
Der Eintritt kostet 6 Euro.

Mittelalterlich Gewandete zahlen 5 Euro, Kinder bis 15 Jahre 4 Euro. Kinder unter Schwertmaß haben freien Eintritt.