Lebhafte Diskussionen

Die Ideen warten nun auf ihre Umsetzung. Foto: Pressestelle

Lengerich

Lengerich. Kürzlich waren im Klimacafé, einer Veranstaltung der Stadt Lengerich zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, die Ideen der Bürger gefragt.

 

Möglichst viele Anregungen sollten bei dieser Form der Bürgerbeteiligung in konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz fließen.

Im Gempt-Bistro wurden in lockerer Atmos­phäre und bei einem kleinen Imbiss mit regionalen Spezialitäten folgende Themen zur Diskussion angeboten:
• Klimaschutz to go – was können wir sofort für den Klimaschutz tun?
• Am Bedarf orientierte und klimafreundliche Mobilität – mehr als nur ÖPNV und Radfahren
• Erneuerbare Energien und alternative Nutzungskonzepte – (Energie-)bewusst handeln

An drei Thementischen durften alle Interessierten diskutieren und ihre Beiträge auf farbigen Tischdecken aufschreiben. Schließlich strotzten die Tischdecken voll guter Ideen.

Am Mobilitäts-Tisch dominierten die Themen Fahrradfahren und Fahrradwege. Das Fahrrad als Fortbewegung im Alltag gleichwertig neben dem Auto, verstärkte Radwegeplanung bis in die Bauernschaften und die Nachbarorte hinein, aber auch der öffentliche Personennahverkehr und die Parkplatzsituation wurden diskutiert.

Zahlreiche Anregungen kamen auch zum Thema Erneuerbare Energien. Sie reichten von Abwärmenutzung der Energie von Firmen über verschiedene Formen von Windrädern und der Bildung von Ener­giegemeinschaften bis zu der besonders kreativen Idee, Platten in der Fußgängerzone zu verlegen, die beim Betreten Energie erzeugen. Auch für das Thema „Klimaschutz to go“ lieferten die Teilnehmer vielseitige umsetzungsorientierte Beiträge. Regional und saisonal einkaufen war vielen sehr wichtig. Eine plas­tiktütenfreie Stadt, bei der Plastiktüten von einer Lengericher Stofftasche abgelöst würden, konnten sich ebenfalls viele vorstellen.

Besondere Ideen waren ein autofreier Sonntag, ein Veggie Day, klimaneutrale örtliche Veranstaltungen, Baumpflanzungen oder ein Wertstoffhof mit Tauschbörse. Die vielen Ideen werden zusammen mit den Ergebnissen der vier Workshops, die derzeit unter Beteiligung von Experten und relevanten Akteuren laufen, in das Klimaschutzkonzept einfließen.

Im September wird das Klimaschutzkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt und dem Stadtrat zur Verabschiedung vorgelegt.