Auf Kirchgang

Pilgerführer Reinhard Fischer. Foto: Veranstalter

Lengerich

Tecklenburg. Zu einem „Kirchgang“ der besonderen Art lädt die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg am 12. Juni (Sonntag) von 14.30 bis 17 Uhr ein.

 

Im Rahmen zweier Kirchenführungen können alle Interessierten die Evangelische Friedenskirche in Büren und die Evangelische Dorfkirche in Wersen aus einem anderen „Blickwinkel“ kennenlernen. Kirchen- und Kultur- und Landschaftsführer Reinhard Fischer wird in die jeweilige Geschichte der Kirchen einführen und gemeinsam mit den Teilnehmenden die Kirchenräume „mit allen Sinnen“ erforschen: „Wir verbinden mit Kirchen persönliche Eindrücke und Erlebnisse; angenehme und weniger angenehme. Ehrfurchtsvoll haben wir an Gottesdiensten teilnehmen dürfen. Bei den beiden Kirchenbegehungen wollen wir noch einmal neu auf die Sprache des Raumes hören“, erläutert er.

Die etwa drei Kilometer lange Wegstrecke zwischen den beiden Kirchen soll zu Fuß (oder mit dem Rad) zurückgelegt werden. „Dabei erfahren wir etwas über ‚Stock und Stein‘, gehen vorbei an der Bürener Bauernschaft und der alten Bürener Schule und erreichen dann das älteste Gebäude Lottes, die Wersener Dorfkirche, deren Bau aus dem Mittelalter stammt“, verrät Reinhard Fischer. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Evangelischen Friedenskirche in Büren, Kirchweg 22. Bei Bedarf wird für die Teilnehmenden nach der abschließenden Kirchenführung in der Wersener Kirche ein Rücktransfer nach Büren geboten (Kostenbeitrag: 3 Euro).

Anmeldungen werden bei der Evangelischen Erwachsenenbildung unter der Rufnummer 05482 / 68133 (vormittags) oder via E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angenommen.