Jeugd-Orkest-Nederland macht Halt in Lengerich

Vom 22. bis 25. Juli bereitet Dirigent Jurjen Hempel die jungen Musiker auf die Tournee vor. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. „Lengerich“ lautet das Zauberwort. Wenn die jungen niederländischen Musikerinnen und Musiker Lengerich hören, bekommen sie glänzende Augen.

 

Sie gehören dem Jeugd-Orkest-Nederland (JON) an, das alljährlich in den Sommerferien auf Tournee geht. Ziel ist in diesem Jahr Tschechien. Und auf dem Weg dorthin macht das Orchester Station in Lengerich.

Wie schon so oft in den vergangenen Jahren. Vom 22. bis 25. Juli bereitet Dirigent Jurjen Hempel die jungen Musiker auf die Tournee vor. „Wir finden Lengerich so toll, dass wir immer wieder gerne dort sind. Wir sind in all den Jahren immer mit ganzem Herzen aufgenommen worden. Wir fühlen uns immer pudelwohl”, berichtet Hempel. Einmalig sei, das rund 80 Mädchen und Jungen privat untergebracht seien. „Eine bessere Völkerverständigung gibt es nicht”, bemerkt der Dirigent.

„Wir sind wieder auf gutem Wege. Um alle Mädchen und Jungen privat unterzubringen, fehlen allerdings noch einige Gastfamilien”, schildert Henrike Klein-Petzold, Vorsitzende des Stadtmarketingvereins „Offensive”, der das Unternehmen JON zusammen mit der Bürgerstiftung Gempt steuert. Wer bereit ist, jeweils möglichst zwei Musikerinnen oder Musiker im Alter von 16 bis 20 Jahre für drei Nächte aufzunehmen, sollte sich an die Bürgerstiftung unter der Telefonnummer 05481 / 30500, wenden.

„Der Aufwand ist überschaubar, da die Musiker den Tag über in der Gempt-Halle proben. Das geht alles recht pflegeleicht ab, ich habe es selbst schon mehrfach erlebt”, erklärt die Offensive-Vorsitzende. Als Dankeschön gibt es am 24. Juli ein Konzert, zu dem alle Gasteltern eingeladen sind. Jurjen Hempel hat dafür ein interessantes Programm ausgesucht. Das beinhaltet neben dem modernen Stück „Entrance” von M. Padding die Serenade in Eb, op. 7 von Richard Strauss und die 2. Sinfonie, D-Dur op. 73 von Johannes Brahms.