Realschüler jumpten durch den Milchparkour

Beim Wettlauf über den „Milchparkour“ mussten die Realschüler vielfältige Hindernisse überwinden. Foto: Landesvereinigung Milch NRW

Lengerich

Lengerich. Die Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Lengerich glich einem riesigen Abenteuerspielplatz.

 

Es standen ungewöhnliche Klettergeräte, Strickleitern und eine riesige Milchtüte bereit, um die Schülerinnen und Schüler zu einem wilden Hindernislauf, dem so genannten Milchpar­kour, herauszufordern.

Der Milchparkour ist eine altersgerechte Bewegungs- und Aktionsarena, die der Trendsportart „Le Parkour“ zugrundeliegt. Durch die Unterstützung von zwei ausgebildeten Übungsleitern überwanden die Schüler die aufgebauten Hindernisse von verschiedenen Schwierigkeitsstufen, erlebten neue Bewegungsformen und entwickelten eigenständig Problemlösungen entsprechend ihrer körperlichen Fitness – Erfolgserlebnisse inklusive.

Der Milchparkour vereint sportliche Anforderungen mit den Bedürfnissen von Heranwachsenden. Für die Schulen kann er Impulsgeber sein, neue Elemente in den traditionellen Sportunterricht zu integrieren, und so selbst Bewegungsmuffel für den Sport zu begeistern.