Ein Radweg soll her

Die Spitzenkandidaten der Grünen für Hagen sind (v.l.): Karin Hehemann, Thomas Hilbrenner, Manfred Tobergte und Georg Hehemann. Foto: Fraktion Bündnis90/Die Grünen

Lengerich

Hagen a.T.W. Die Ratsmitglieder Georg und Karin Hehemann wurden von den Hagener Grünen bei der Wahlversammlung am 8. Juni (Mittwoch) im Gasthaus Jägerberg auf die Spitzenplätze für den Gemeinderat gewählt.

 

Auf weiteren Plätzen kandidieren Thomas Hilbrenner und Manfred Tobergte. Die Liste soll noch bis zum 30. Juni offen gehalten werden für Interessierte auch ohne Parteimitgliedschaft, die kommunale Anliegen unterstützen möchten, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen.

Eines der wichtigsten Ziele der Grünen sei die Durchsetzung eines Radweges am Lotter Weg. Verantwortlich soll mit den Finanzen umgegangen werden. „Hagen hatte 2008 eine Pro-Kopf-Verschuldung von 946 Euro, per 30. Juni 2015 waren es nur noch 791 Euro“, stellt Georg Hehemann fest. Seit fünf Jahren habe die Gemeinde keine Kredite mehr in Anspruch nehmen müssen. Diese Politik gelte es konsequent fortzusetzen. Dafür wollen sich die Grünen gestärkt im zukünftigen Gemeinderat engagieren.

„Bezahlbares, altersgerechtes Wohnen wird eine wichtige Aufgabe des zukünftigen Gemeinderates sein“, betont Karin Hehemann. Zudem müsse die Dorferneuerung in Gellenbeck unterstützt werden. Weitere Aufgaben seien die Energieeinsparung und der Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Weiterhin nutzen wollen die Grünen die Mitgliedschaft in weltweiten Vereinigung „Mayors for Peace“, der Hagens Bürgermeister Peter Gausmann für die Gemeinde, auf Anregung der Grünen, beigetreten war, heißt es abschließend in dem Bericht.