„Verweilen in schönen Gärten“

Bei der Gartenmesse, die in der Vergangenheit immer über 3.000 Besucher anlockte, bieten mehr als 50 Aussteller ihre Produkte an. Foto: Stadtmarketingverein „Offensive“

Lengerich

Lengerich. Der Lengericher Gartentag gehört alle zwei Jahre zu den Veranstaltungshöhepunkten nicht nur der Stadt, sondern auch des nördlichen Münsterlandes und des südlichen Osnabrücker Landes.

 

Er zieht regelmäßig viele tausend Besucher an. Im Mittelpunkt steht die Gartenmesse mit dem Tag der offenen Gärten, die am Sonntag (3. Juli) stattfindet. Das Thema lautet: „Verweilen in schönen Gärten“.

Der Gartentag, der bereits zum siebten Mal vom Stadtmarketingverein „Offensive“ durchgeführt wird, ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur „Gartenstadt“ Lengerich, schreibt der Veranstalter in einer Pressemitteilung.

Im Innenhof der LWL-Klinik, einem architektonisch reizvollen Gebäude-Ensemble mit weiten Rasenflächen und altem Baumbestand, bieten sich hervorragende Möglichkeiten für die Ausstellung. Nicht nur Gartenfreunde kommen hier auf ihre Kosten. Ein buntes Rahmenprogramm bietet sehr viel Abwechslung.

Zum Verweilen werden angeboten: Kulinarische Leckereien und Getränke, eine Tombola mit hochwertigen Preisen, Fahrradverleih zum Besuch der offenen Gärten, Weitblick über das Klinikgelände bis über Lengerich hinaus­ aus einem Hubsteiger, Livemusik mit dem Gitarrenvirtuosen Carlos Sabata, fachkundige Beratung zum Thema Gartengestaltung, Yoga-Schnupperkursus mit dem TV Lengerich, Balance-Abenteuer auf der Slackline, kreatives Gestalten mit Speckstein, Ponyreiten, Workshops mit Bildhauer Mandir Tix, Baumführungen durch die Parklandschaft der LWL-Klinik, Kinderschmink-Aktionen und vieles mehr.

Wichtiger Bestandteil der Gartenmesse ist der „Tag der offenen Gärten“. Privatgärten öffnen ihre Pforten und präsentieren das Motto „Verweilen in schönen Gärten“. Waren es in den vergangenen Jahren bestimmte Pflanzen wie Rosen oder Hortensien, die das Thema bestimmten, ist es dieses Mal die Gartenkunst.

Und dazu zählt auch das Projekt „Schal-Brett-Kunst“, einer Mitmachaktion für die gesamte Bevölkerung. Inzwischen sind über 300 Bretter künstlerisch von Kindergärten, Schulen, Institutionen, Vereinen, Verbänden und vielen Privatleuten gestaltet worden. Sie werden in der Stadt als Wegweiser für den Gartentag am 3. Juli aufgestellt und zudem auf dem Messegelände zu sehen sein, heißt es abschließend vom Stadtmarketingverein.