80 Musiker aus Holland in der Gempt-Halle

Einmal mehr gastiert das „JeugdOrkest Nederland“ und Lengerich. Höhepunkt ist am Sonntag (24. Juli) ein Konzert in der Gempt-Halle, das zum internationalen Musikfestival „summerwinds münsterland“ gehört. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Fest in niederländischer Hand wird Lengerich am kommenden Wochenende sein. Das Staatsjugendorches­ter aus dem Nachbarland ist im Anmarsch.

Von Freitag bis Montag (22. bis 25. Juli) weilt es zur Vorbereitung auf seine Sommertournee, die nach Prag führt, in der Gempt-Halle. Über 80 junge Musiker sind mit von der Partie. Sie alle konnten in Privatfamilien untergebracht werden. „Eine bessere Völkerverständigung gibt es nicht. Wir freuen uns schon riesig und hoffen auf ein ausverkauftes Konzert am Sonntagabend!”, so Henrike Klein-Petzold, Vorsitzende des Stadtmarketingvereins „Offensive”, der zusammen mit der Bürgerstiftung Gempt den Aufenthalt des „Jeugd­Orkest Nederland“ (JON) organisiert. Am Freitag (22. Juli) werden die Gäste gegen 13 Uhr in Lengerich erwartet. Es schließen sich bis in den Abend hinein Proben an. Gleiches gilt für den Samstag (23. Juli) und den Sonntag (24. Juli). Höhepunkt ist am Sonntag ab 19.30 Uhr das Konzert in der Gempt-Halle.

Es gehört zum internationalen Musikfestival „summerwinds münsterland“, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wird. Im Programmheft heißt es: „Sie sind 14 bis 20 Jahre alt, allesamt Toptalente, hochmotiviert und voller Musizierfreude: die mehr als 80 Mitglieder des ,JeugdOrkest Nederland‘. Seit einigen Jahren fluten sie für ein paar Tage im Sommer Lengerich, wo sie bei Gastfamilien wohnen und in der Gempt-Halle einen idealen Proben- und Aufführungsort finden. Auch in diesem Jahr ist es Jurjen Hempel, der das jugendliche Ungestüm in kunstvoll-künstlerisches Spiel überführt.

Der erfahrene Chefdirigent spielt in der Championsleague der Dirigenten, tritt mit großen nieder- und ausländischen Orchestern und bei bedeutenden Festivals auf und arbeitet als Spezialist für zeitgenössische Musik häufig mit bekannten Ensembles für Neue Musik. In Lengerich hat er unter anderem ein ‚summerwinds-Stück‘ eines Altersgenossen der Musiker dabei: Unter der Schulbank, während des Unterrichts, komponierte der 17-jährige Richard Strauss seine Serenade für 13 Bläser. Der Dirigent Hans von Bülow, einer der einflussreichsten Musiker um die Jahrhundertwende, nahm diese frische und schwungvolle Romanze im Andante-Tempo, die an Mozart erinnert, immer wieder in seine Konzertprogramme auf.“ Neben der Serenade in Eb, op. 7 von Richard Strauss spielt das JON zwei weitere Stücke.

„Entrance” wurde 1956 vom niederländischen Komponisten Martijn Padding geschrieben. Die 2. Sinfonie, D-Dur op. 73 hat Johannes Brahms 1877 komponiert. Das Konzert am Sonntag ist öffentlich. Es beginnt in der Gempt-Halle um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information in Lengerich, Rathausplatz 1, unter 05481 / 82422 und unter www.adticket.de.