Eichen wurde angebohrt

Haben Sie gesehen, wer die drei stolzen Eichen angebohrt hat? Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Unbekannte haben drei stolze Eichen auf einem Gemeindegrundstück im Baugebiet Schmittwilken Kamp im Wurzelansatz angebohrt und zum Teil mit einer noch unbekannten Flüssigkeit getränkt.

Die Baumgruppe befindet sich auf dem künftigen Spielplatz der Neubausiedlung. Drei der sechs Eichen wurden nachweislich angebohrt, zwei weitere, abseits stehende Bäume wurden nicht beschädigt. Der Sachschaden könnte sich schnell auf mehrere tausend Euro belaufen, wenn die Eichen nachhaltig geschädigt wurden und eine Neuanpflanzung notwendig werden sollte, schätzt Bauamtsleiter Philipp Hänsel.

„Bäume im innerörtlichen Bereich sorgen für eine bessere Luftqualität und bieten Lebensraum für Tiere, Insekten und Pflanzen. Auch wirken sie beim Wassermanagement mit und dienen als temporäre Wasserspeicher und entlas­ten damit die Kanalisation bei Starkregen“, erklärt Marvin Dieck, Umweltbeauftragter der Gemeinde. Die Gemeinde Neuenkirchen hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt; die Polizei ermittelt gegen „Unbekannt“. Zeugen, die Informationen zum Tat­hergang oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei oder im Bauamt des Rathauses zu melden oder die Internetseite buergertipps.neuenkirchen.de zu nutzen.

Alle Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt.


Anzeige