Senioren wünschen sich einen Boule-Platz

Schon bald hatten die Mesumer Senioren – im wahrsten Sinne des Wortes – den Bogen raus. Foto: privat

Senioren

Neuenkirchen/Mesum. 13 Mitglieder der Seniorengruppe „JoBa 011“ aus Mesum konnte Edmund Bischoff von den ‚Boule-Freunden Neuenkirchen‘ – Pétanque-Liga-Spieler beim „KfK Münster e.V.“ – als Gäste auf der Boule-Anlage Neuenkirchen-City begrüßen.

Er gab ihnen eine theoretische und praktische Einweisung in das ‚Gute-Laune-Spiel Boule‘ und wertvolle Tipps für erfolgreiches Boule spielen. Die Herren waren erstaunt, wie weit so eine Kugel rollt, wenn man sie nur flach kullert. Aber schon bald hatten sie – im wahrsten Sinne des Wortes – den Bogen raus und die Kugeln kamen deutlich näher an das ‚Schweinchen‘ – so nennen Boule-SpielerInnen liebevoll die Zielkugel, wenn es läuft. Sonst wird die Zielkugel eher ‚Sau‘ genannt.

Bereits nach der ersten Aufnahme hatten alle den Spielablauf verstanden und zählten bereits selbstständig die Punkte. Ab und an kam Coach Bischoff nicht drumherum, mal genau nachzumessen, wenn es darum ging, zu entscheiden, welche Kugel denn jetzt wirklich besser lag. Es entwickelten sich zwei spannende Partien – die auf beiden Bahnen nur knapp entschieden wurden. Schnell hatten alle erkannt: Boule ist einfach zu spielen, aber schwer zu gewinnen. Spaß macht es allemal.

Am Ende waren sich die Senioren aus Mesum einig – auch wenn man gerne radelt, man wünscht sich unbedingt einen eigenen Boule-Platz in Rheine-Mesum.


Anzeige