Kirmestrubel mitten im Dorf für die ganze Familie

Auch der beliebte „Scheibenwischer“ ist am Wochenende wieder in Saerbeck. Fotos: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Drei Tage lang ist mitten im Dorf jede Menge Trubel: Von Samstag bis Montag (5. bis 7. Oktober) steht wieder die Kirmes auf dem Programm.

Ganz Saerbeck ist auf den Beinen und wandert ins Dorf, um dort einige schöne Stunden mit der Familie oder Freunden zu verbringen. Während die kleinen Besucher ihre Runden in den Kinderkarussells drehen, sind die Jugendlichen lieber im Autoscooter unterwegs. Oder aber sie lassen sich im beliebten „Scheibenwischer“ wieder ordentlich durchschütteln. Hoch hinaus geht es auch auf dem gro­ßen Quarter-Tramp – dem Trampolin, auf dem nicht nur hohe Sprünge, sondern für ganz Mutige auch wilde Salti möglich sind. Natürlich können auch alle wieder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Schießen Sie doch mal eine Rose für Ihre Liebste – damals wie heute ein beliebtes Kirmes-Mitbringsel. Natürlich kann auch beim Dosenwerfen wieder ein Kuscheltier ergattert werden und die Kleinsten angeln währenddessen bunte Enten.

Wer an diesem Wochenende nach Saerbeck kommt, braucht sich um das leibliche Wohl keine Sorgen zu machen. Eine Kirmes wäre keine Kirmes, gäbe es nicht die beliebten Liebesäpfel, frisch gebrannte Mandeln und Popcorn sowie Lebkuchenherzen in allen erdenklichen Varia­tionen. Crepes schmecken sowohl süß mit Zimt und Zucker oder auch deftig mit Käse und Schinken. Ebenso ist für eine frische Bratwurst, leckere Kartoffeln, Pizza und Bratfisch gesorgt.
Gemütlich über die Kirmes geschlendert werden kann am Samstag von 15 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr und Montag von 11 bis 22 Uhr. Am Montag laden zudem die Schausteller von 13 bis 15 Uhr zum Familientag ein.

Der Sonntag dagegen wird bei Einbruch der Dunkelheit regelrecht magisch, wenn das große Feuerwerk gezündet wird. Am Samstag und Sonntag kann außerdem nicht nur Kirmesflair genossen werden, sondern auch durch die verkaufsoffenen Geschäfte gebummelt werden.


Anzeige