Lesung „Best of Martin Schlosser“

Gerhard Henschel liest aus seinen „Schlosser“-Romanen. Foto: Jochen Quast

Emsdetten

Neuenkirchen. Im Rahmen des Kunst – und Kulturprogramms der Gemeinde Neuenkirchen findet am 6. März (Freitag) die Lesung des Hamburger Schriftstellers Gerhard Henschel statt. Unter dem Titel „Best of Martin Schlosser“ wird Gerhard Henschel an diesem Abend einen Querschnitt seiner „Schlosser-Romane“ vortragen.

Die Lesung beginnt um 20 Uhr in der Bücherei St. Anna in Neuenkirchen. Nach gut vier Jahren als Hilfsarbeiter kann Martin Schlosser Anfang der neunziger Jahre optimistisch in die Zukunft blicken: Er findet immer mehr Abnehmer für seine Glossen, Satiren und Reportagen und ist endlich in der Lage, seinen Lebensunterhalt als freier Schriftsteller zu bestreiten. Den Kellnerjob in einer der verrufensten Discotheken des Jeverlandes übernimmt er jetzt nur noch zum Spaß nebenbei. Schwierig gestalten sich allerdings die Besuche bei seinem verwitweten Vater in Meppen, der mit aller Welt zerstritten ist. 

Und auch mit den Frauen ist es nicht so einfach, wie Martin es gern hätte. Doch er wird nicht müde, dem Schicksal etwas nachzuhelfen, und ab und zu hat er damit sogar Erfolg. Das Leben ist voller Abenteuer und führt ihn unter anderem zu einem Tantra-Workshop auf einem münsterländischen Bauernhof, zu einem Jonglierfestival in Oldenburg, in die schönsten Antiquariate Londons und – einer neuen Liebe wegen – nach Regensburg, aber auch zu einem haarsträubenden Atheisten-Kongress in Fulda und immer wieder nach Berlin, wo er Freundschaft mit den Kollegen Wiglaf Droste und Max Goldt schließt und sich ins Nachtleben stürzt.
Gerhard Henschel, geboren 1962, lebt als freier Schriftsteller bei Hamburg. Sein Briefroman Die Liebenden (2002) begeisterte die Kritik ebenso wie die Abenteuer seines Erzählers Martin Schlosser. Seit dem Erscheinen des Kindheitsromans (2004) ist die am Leben seines Protagonisten entlang erzählte Chronik auf acht Bände angewachsen.

Er wurde 2012 mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet, 2013 mit dem Nicolas-Born-Preis und 2015 mit dem Georg-K.-Glaser-Preis. 2017 erhielt er gemeinsam mit dem Fotografen Gerhard Kromschröder den Ben-Witter-Preis für das Wandertagebuch „Landvermessung. Durch die Lüneburger Heide von Arno Schmidt zu Walter Kempowski“.

Eintrittskarten für die Veranstaltung, welche von dem Gitarrenduo des Neuenkirchener Musikers Martin Schlee und des Münsteraner Urgesteins Siggi Mertens musikalisch begleitet wird, gibt es zum Preis von 12,50 Euro im Büro der Villa Hecking, in allen AD-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online unter www.adticket.de.


Anzeige