Aufwertung der drei St. Arnolder Seen

Leader-Projekt an den St. Arnolder-Seen gestartet (v.l.): Paul-Heinz Niehues, Andreas Finke und Karl-Heinz Kreimer (alle drei DEK), Dennis Schmitz (Galabau Schmitz), Bürgermeister Willi Brüning, Tobias Middelhove (Galabau Schmitz) und Peter Rocks (Bauamt). Foto: Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

St. Arnold. Rechtzeitig vor Beginn der Schonzeit am 1. März wurde nun die Wegeführung entlang der St. Arnolder Seen freigeschnitten und somit der erste sichtbare Schritt für die Aufwertung der St. Arnolder Seen umgesetzt.

Entlang der drei Seen sollen künftig drei Lehrpfade entstehen, dazu einige Ruhebänke, ein paar Sportgeräte sowie eine Aussichtsplattform zwischen den Seen. Die Idee stammt aus dem Dorfentwicklungskonzept St. Arnold (DEK). Die ersten Gespräche dazu gab es bereits 2018, jetzt geht es nach ausführlicher Planung und dem Leader-Förderantrag nun endlich an die Umsetzung. Das Aufwertung wird mit 205.000 Euro aus Leader-Mitteln gefördert. Bis Ende Oktober muss das Projekt spätestens fertiggestellt sein.

Nachdem nun die Flächen vorbereitet sind, wird ab Mitte März eine Sandstein-Schotterdecke auf den Wegen aufgebracht, sodass diese bereits genutzt werden können. Bis zum Sommer folgen dann die weiteren Installationen.
Die Lehrpfade können dann wie gewohnt über die Straße „Zum Angelsee“ und den „Schwarzen Weg“ begangen werden. Aber auch die Radbahn wird künftig kurz hinter dem St. Arnolder Bahnhof an die neue Wegeverbindung angeschlossen sein und lädt zu einem kurzen Zwischenstopp ein.

Info:
Leader ist eine Fördermaßnahme der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Das Programm dient der Strukturförderung des ländlichen Raums und wird finanziert aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER). Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung.


Anzeige