A-Cappella-Herbst in St. Pankratius

Emsdetten

Emsdetten. Nach dem erfolgreichen Auftakt des „A-Cappella-Herbstes” in St. Pankratius vor gut zwei Wochen mit den „Regensburger Domspatzen“ folgt nun das zweite Konzert dieser Reihe mit dem bekannten Kammerchor ClaritasVocalis aus Frankfurt am kommenden Freitag (13. November) um 19.30 Uhr in St. Pankratius:

Der Kammerchor ClaritasVocalis unter der Leitung von Uwe Heller, mittlerweile einer der besten Chöre Deutschlands, möchte Sie ganz herzlich zu seinem neuen Programm „Peace I leave with you“ einladen. „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“ heißt es unter anderem in Jesu Trostworten an die Jünger vor dem Verrat im Johannes-Evangelium. Vor 100 Jahren war der 1. Weltkrieg in vollem Gange, vor 76 Jahren erschütterte mit dem 2. Weltkrieg ein noch verheerenderes Ereignis das Weltgeschehen. Und auch heute scheinen wir angesichts weiterer kriegerischer Auseinandersetzungen, die selbst vor uns in Europa am Beispiel des Ukrainekonflikts nicht halt machen, nicht immer die richtigen Schlüsse daraus gezogen zu haben.

Mit Werken von Komponisten aus verschiedenen europäischen Ländern wie Schütz, Bruckner, Neske oder Holst und dem amerikanischen Kontinent wie Whitacre oder Clausen wird der Blick nach vorne gerichtet: Friede, Hoffnung und der Wunsch nach Raum für Einsicht für das Gute zieht sich durch das Programm. Orgelmusik wird das A-cappella-Programm des Chores bereichern.


Karten zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 6 Euro sind erhältlich  bei der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup, bei „buch und kunst“ und im Pfarrbüro St. Pankratius sowie an der Abendkasse.


Anzeige