Musikalische Grundausbildung auf der Blockflöte

Oft stark unterschätzt: die Blockflöte Foto: Musikschule

Emsdetten

Neuenkirchen/Wettringen/Metelen/Ochtrup. Wer kennt sie nicht, die Blockflöte, eines der wohl bekanntesten Instrumente. Die Blockflöte hat viele Vorteile, die sie zu einem beliebten Anfängerinstrument machen. Sie ist erschwinglich, robust und leicht zu transportieren.

Um das Spiel auf der Blockflöte zu erlernen, braucht man ebenso viel oder wenig Vorkenntnisse wie für andere Instrumente. Der Besuch der Musikalischen Früherziehung ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Die musikalische Grundausbildung auf der Blockflöte findet im Gruppenunterricht statt und kann als Basis für sämtliche Instrumente dienen. Im Unterricht werden neben spieltechnischen Aspekten auch elementare musikalische Kenntnisse vermittelt, wobei besonderer Wert auf die Atmung, Tonbildung und rhythmische Sicherheit gelegt wird. Auf der anderen Seite stellt die Blockflöte auch einen hohen künstlerischen Anspruch und wird oft als ernstzunehmendes Musikinstrument unterschätzt. Auch erfahrenen Schülern bietet sie mit ihrem breiten Spektrum der musikalischen Möglichkeiten immer wieder neue Herausforderungen. So kann der Schüler später, wenn er die geeignete Körpergröße und die notwendige Entwicklung der Atmungsorgane erreicht hat, in einem weiterführenden Blockflötenunterricht auf der Alt-, Tenor- oder Bassblockflöte seine Kenntnisse vertiefen. Der Anwendungsbereich der Blockflöte erstreckt sich über viele Arten von Musik, von Ensemblemusik der Renaissance, Solosonaten aus der Barockzeit über die moderne Musik bis zum Jazz.

Ein neuer Kurs für Kinder ab sechs Jahre beginnt am Mittwoch (2. November) um 15.15 Uhr in der Emmy-Noether-Schule an der Josefstraße 4 in Neuenkirchen.
Bitte unbedingt vorher anmelden unter der Rufnummer 02553 / 9398-16 oder im Internet unter der Adresse www.musikschule-ochtrup.de


Anzeige