Kirchring-Baustelle voll im Zeitplan

Die Idee des weißen Bandes rund um die St.-Anna-Kirche ist nun deutlich erkennbar. Foto: Stefan Klausing

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Baustelle rund um die St.-Anna-Kirche läuft reibungslos und liegt voll im Zeitplan. Derzeit sind bereits etwa 75 Prozent der Oberflächen fertiggestellt, wobei die Fertigstellung für den 1. Juli geplant ist.

Die Gemeindeverwaltung freut sich, dass die Arbeiten bisher im Kostenrahmen liegen und es keine nennenswerten Probleme gibt – abgesehen von einem einmaligen Kabelproblem bei den Erdarbeiten. Die Straßenarbeiten werden weiter vorangetrieben, bevor es dann abschließend in den Park geht.

Die Anlieger und die Kirche haben während der Baumaßnahmen super mitgespielt und die Gemeindeverwaltung möchte sich bei ihnen für ihre Geduld und ihre Unterstützung bedanken. Zugleich entschuldigt sich die Gemeinde für die temporären Probleme bei der barrierefreien Zuwegung. Es wurde auch darüber diskutiert, einen weiteren barrierefreien Zugang an der Westseite zu schaffen. Nach Planung und Kostenermittlung und reiflicher Überlegung wurde diese Idee jedoch aufgrund fehlender Mittel verworfen. Stattdessen wird der bestehende barrierefreie Eingang an der Ostseite optimiert.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und ihr Verständnis während der Baumaßnahmen. „Wir sind zuversichtlich, dass die fertige Anlage ein attraktives und zugängliches Ziel für alle Besucher sein wird“, sagt Christian Niemeyer, Fachbereichsleiter Planen und Bauen.


Anzeige