Drei Tage feiern

Aktueller König ist Andreas Wenker. Der Kaiser heißt Erich Deitmer. Foto: privat

Greven

Altenberge. Auch in diesem Jahr lädt der Schützenverein Grinkenschmidt über Pfingsten (19. bis 21. Mai) zu seinem dreitägigen Schützenfest im Festzelt auf der Wiese beim Schützenbruder Heinz Terlutter am Alten-Münsterweg ein. Richtig los geht das Schützenfest am Samstag vor Pfingsten um 19.30 Uhr mit dem ersten Antreten der Schützenbrüder in Uniform am Festplatz. Um 19.45 Uhr wird eine Messe an der Kapelle „Madonna der Landstraße“ gefeiert.

Bevor ab 22 Uhr mit dem DJ-Team „GO MUSIC“ unter dem Motto „Party-Fieber“ bis in die Morgenstunden gefeiert wird, findet im Anschluss an die heilige Messe ein lockerer Auftakt für Jung und Alt im Festzelt statt. Der vereinseigene Spielmannszug wird für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Weiter geht es am Sonntag um 14 Uhr mit dem Antreten der Schützenbrüder in entsprechender Montur und mit geschmücktem Handstock am Festplatz zum Abholen des amtierenden Königs Andreas Wenker und des Vorjahreskönigs Stefan Harenbrock, um im Anschluss einen neuen Regenten zu ermitteln. Zeitgleich wird im Zelt Kaffee und Kuchen angeboten.

Um 19 Uhr werden vom Hof Wiesker das neue Königspaar, das Vorjahrepaar, sowie die Jubilare abgeholt. Der öffentliche Königsball beginnt um 20 Uhr mit der Tanzband „SPLASH“. Gute Stimmung ist garantiert. Am Pfingstmontag feiern die Schützen um 9 Uhr eine Heilige Messe mit anschließender Kranzniederlegung an der Kapelle.

Am Festplatz findet nach der Messe ein Frühschoppen mit dem „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge“ statt. Mit dem öffentlichen Festball klingt das Fest am Montagabend aus. Musikalisch wird, wie in den letzten Jahren auch, die Tanzband „Motoin“ für Stimmung sorgen.


Anzeige