Schülergenossenschaft erhält Förderung beim easyCredit-Preis

Über den Preis freute sich die Schülergenossenschaft riesig. Foto: privat

Greven

Greven. Wieder einmal formierten sich die Schüler und weitere Mitglieder der „Auszeit“, also der Schülergenossenschaft der Gesamtschule Greven, zu einem Gruppenfoto, als sie von ihrem diesjährigen Preis der easyCredit hörten. Seit einigen Jahren unterstützt der Kooperationspartner der Volksbanken für Konsumentenkredite, easyCredit, mit dem Preis für finanzielle Bildung Projekte nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Ziel ist es, das soziale Engagement von Projekten nachhaltig zu unterstützen und zu würdigen und so die finanzielle Allgemeinbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Für den diesjährigen Wettbewerb hatte die Volksbank erneut die Patenschaft für die Schülergenossenschaft ‚Auszeit‘ der Gesamtschule übernommen. 1.750 Euro wurde der ‚Auszeit eSG‘ zuteil und der Verwendungszweck ist klar, weiß Jörg Klose, Coach des Projekts, zu berichten: „Das Geld wird komplett in das neue Schülercafé inves­tiert.“ Also in die Vision einer Terrasse mit Sonnenschirmen und ökologisch produzierten Holzmöbeln aus nachhaltigem Anbau, eine Lounge für Schüler, die sich auf eine Klausur vorbereiten, und den Kaffevollautomat, der sicherlich auch von den Lehrern der Schule dann gern genutzt werden wird.

Gewonnen haben die rund 40 Mitarbeiter der Schülergenossenschaft, betreut von der Firmenkundenberaterin Veronika Wermelt der Volksbank Greven, mit den sie begleitenden Lehrern Jörg Klose und Philipp Klumpe den Preis im Zusammenhang mit einer Ausschreibung der easyCredit, bei der gesellschaftliches Engagement im Bereich Finanzen und Wirtschaft gefragt war. Das Ranking wurde durch ein Online-Voting ermittelt, und: „Unsere ‚Auszeit‘ ist durch zahlreiche Klicks unter die Top 50 gekommen“, weiß Philipp Klumpe zu ergänzen.

„Gut,“ sagt Ben, „dass wir nunmehr ein zweites Mal in die Top 50 gekommen sind. Wir haben es demnach richtig gemacht und unsere Arbeit findet Anerkennung.“ So sieht es auch Finn aus der Buchhaltung und fügt hinzu: „Schön, dass uns unsere Schule unterstützt und wir auch hier bei unseren Mitschülern für Klicks werben konnten.“

Dazu Ingo Krimphoff, Schulleiter der Gesamtschule: „Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der ‚Auszeit‘ sich ein zweites Mal motivieren konnten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, und dass diese Anstrengungsbereitschaft dann auch noch belohnt wird ist super!“


Anzeige