Kunst, Kultur und Cocktailbar

Johnny kommt aus Mettingen und ist beim Poetry Slam mit dabei. Foto: Andreas Poschmann

Greven

Greven. Auch in diesem Jahr laden Greven Marketing, Beach-Betreiber Christian „Tanki“ Schürhaus und Moderator Jens Kotalla zum Open Air Poetry Slam ein. Am Freitag (27. Juli) ab 19.30 Uhr heißt es wieder Ohren gespitzt, wenn fünf Wortakrobaten aus ganz Deutschland ihre Versrevolver durchladen und ihre Botschaften direkt in die Herzen der Zuschauer katapultieren.

Poetry Slam ist ein moderner, energiegeladener Dichterwettstreit mit wenigen Regeln. Die Slammer, also die Künstler des Abends, haben keine Vorgaben für ihre selbst geschriebenen Texte, die sie präsentieren. Es kann also lyrisch werden oder prosaisch. Lustig, ernst, nachdenklich, „zum Schießen“ oder einfach nur skurril.

Manche Texte tragen eine Botschaft an den Hörer, manche sind scheinbar ohne Sinn und Verstand. Am Ende entscheidet das Publikum mittels einer am Abend gewählten Jury über Gefallen und Missgunst, Leben und Tod, Sieg und Niederlage der Slammer.

Moderator Jens Kotalla, gebürtiger Grevener, freut sich: „Der Beach war für mich immer eine Oase. Umso schöner ist es für mich, dass ich ihn seit einigen Jahren mit Poetry Slam bereichern kann.“ Für faszinierende Textbeiträge sorgen unter anderem der Vize-Meister für Berlin-Brandenburg Piet Weber (Berlin) und die U20-NRW-Meisterin Ella Anschein (Siegburg). Doch auch die anderen Teilnehmer strotzen vor Erfahrung und Leidenschaft. So begeisterten Sven Hensel und Florian Stein (beide aus Bochum) in der Vergangenheit das Grevener Publikum gleich mehrmals.

Noch nicht so lange dabei, doch jetzt schon ein Wörtchen mitzureden hat Johnny (Mettingen), der in den letzten Monaten bei so manch anderer Veranstaltung hat glänzen können.

„Es ist wieder ein bunter Mix und für jeden Geschmack ist etwas dabei!“, verspricht Kotalla.
Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Für kühle Getränke und Snacks ist an der Strandbar gesorgt. Mehr Informationen zu den Teilnehmern und zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.facebook.com/grevenandieems.


Anzeige