„Piratenprüfung vor Melele Pamu“

„Ihr spinnigen Sprotten! Ab dafür!“: Autor Simak Büchel in Aktion. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Er gilt als der Mister Wirbelwind unter den deutschen Kinderbuchautoren – und wer dieses Etikett für eine Reklamemasche hält, der hat Simak Büchel noch nicht in Aktion erlebt.

Die vier vierten Klassen der Ibbenbürener Kardinal-von-Galen-Grundschule hatten genau hierzu am Donnerstag (19. April) in der Stadtbücherei Ibbenbüren die Gelegenheit. Das Ergebnis: Simak Büchel kam, las – und eroberte die Herzen seiner jungen Zuhörer im Sturm. 

Literaturbegeisterung bei Jungen und Mädchen wecken – hierfür ist der gelernte Bio­loge, Germanist und Philosoph Büchel bereits in der Vergangenheit auf Einladung der Bücherei in Ibbenbüren aufgetreten. Mit Kindern kann er gut, ist er doch selbst praktizierender Vater. Diesmal hatte Büchel seine Geschichte einer „Piratenprüfung vor Melele Pamu“ im Gepäck. Auf Melele Pamu, einem südlichen Archipel, regnet es nicht nur mitunter Schweine, sondern es gibt auch kleine Jungen, die vor der Piratenprüfung bibbern. Denn wird die versiebt, ist es aus mit dem Traum, ein Schrecken der Meere zu werden.

„Ihr spinnigen Sprotten! Ab dafür!“, stieg Autor Büchel zum Höchstvergnügen der Galen-Steppkes in seine Geschichte ein, plauderte zwischendurch mit dem Publikum, pflegte eine lebendige Mimik, lief hierhin, dorthin – und machte von Anfang an deutlich, dass Literatur ein Actionvergnügen sein kann.

Bewunderung hierfür gab es nicht nur von den Mädchen und Jungen, sondern auch von der Leiterin der Stadtbücherei Ibbenbüren, Dagmar Schnittker: „Wenn man sich überlegt: Büchel hat für sein Buch ja sogar eine eigene Sprache erfunden – das hat schon was“, zollt sie der Kreativität des quirligen Gastes ihren Respekt. „Mir persönlich gefällt auch sehr, dass inklusive Aspekte in der Geschichte eine Rolle spielen: Ein Junge im Rollstuhl kommt ja ebenfalls vor.“

Motivation wecken, sich Büchern und ihren Geschichten zu widmen, plus am Mast die Flagge gesellschaftlicher Sensibilisierung hissen: Büchels Auftritt war somit im doppelten Sinne ein bereicherndes Erlebnis für alle, die sich diesem literarischen Wirbelwind ausgesetzt haben.

Die Stadtbücherei Ibbenbüren im Internet: www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de.


Anzeige