Lengericher Delegation in der Stadtbücherei

Wie macht es der Andere? Ibbenbürens Stadtbücherei-Leiterin Dagmar Schnittker (3.v.l.) mit ihren Lengericher Kollegen Kerstin Austrup, Hendrik Kuck und Birgit Pötter (v.l.) im Makerspace-Bereich der Bibliothek. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Man kennt sich von zahlreichen Veranstaltungen, ist gemeinsam in regionalen Projekten aktiv, residiert geografisch ohnehin in der Nähe – da kann man doch auch mal reinschauen und sich direkt vor Ort über die erfolgreiche Arbeit des Nachbarn informieren…: Zu einer Stippvisite in der Stadtbücherei Ibbenbüren konnte deren Leiterin Dagmar Schnittker am vergangenen Mittwoch Kollegen der Stadt Lengerich begrüßen. 

Die dortige Stadtbücherei-Leiterin Kerstin Austrup, Bücherei-Azubi Hendrik Kuck sowie Birgit Pötter, in Lengerich stellvertretende Fachdienstleiterin Schulen, Sport und Kultur, informierten sich in der Ibbenbürener Bibliothek über das vielfältige Angebot. 

Nicht zuletzt galt das Interesse der Besucher hierbei dem „Makerspace“ in der Stadtbücherei und den zahlreichen kreativen Möglichkeiten, die dieser jungen Nutzern bietet. Fachlicher Austausch, praktisches Ausprobieren von Makerspace-Bausteinen – für die Delegation aus Lengerich ein lohnenswerter Trip in die Nachbarschaft, wie Kerstin Austrup schnell befand: „Wir sind untereinander alle keine Konkurrenz, sondern ergänzen uns vielmehr“, legte sie dar. „Niemand muss das Rad neu erfinden.“ Man kann sich auch vom Rad des Anderen inspirieren lassen. Zumal dann, wenn es wie das Rad der Stadtbücherei Ibbenbüren schön rund läuft.


Anzeige