Ibbenbüren aufs Rad!

Auch geführte Radtouren stehen wieder auf dem Programm – von sportlich ambitioniert bis beschaulich und gemütlich. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Auch in diesem Jahr heißt es „Start frei“ für den Ibbenbürener Radelsonntag, der am 27. Mai zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag in der Ibbenbürener Innenstadt stattfindet. 

Freizeitradler können auf ausgeschilderten Strecken von 16, 45 und 62 Kilometer Länge die reizvolle Landschaft in und um Ibbenbüren erkunden. Die Strecken führen in diesem Jahr Richtung Laggenbeck, Lotte, Westerkappeln und Mettingen. Gestartet werden kann ab 10 Uhr auf dem Unteren Markt. Alle Radelfreunde sind herzlich zum Mitradeln eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch geführte Radtouren stehen wieder auf dem Programm. Marathon Ibbenbüren e.V. startet um 10.15 Uhr zu zwei geführten Radtouren durch das Tecklenburger und das Osnabrücker Land. Auch ab Rheine wird um 10 Uhr eine geführte Tour nach Ibbenbüren angeboten.

In der Ibbenbürener Innenstadt wartet sowohl auf Radler als auch auf Nicht-Radler ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Fundsachenversteigerung, (Rad-)Reisemeile und musikalischer Unterhaltung.
Von 13 bis um 18 Uhr laden die Einzelhändler der Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Für Schnäppchenjäger ist die Versteigerung von Fund-Fahrrädern und anderen Fundsachen, die vom Bürgerbüro der Stadt Ibbenbüren ab circa 13.30 Uhr auf dem Unteren Markt organisiert wird, genau das Richtige. Versteigert werden außer Fahrrädern und einem Kleinkraftrad auch Werkzeuge, Bekleidungsstücke, Schallplatten, Schmuck und vieles mehr Die Besichtigung der Fundsachen ist ab 12 Uhr möglich.

In Anschluss an die Versteigerung lädt das Akkordeonorchester „Tanzende Finger“ aus Lengerich unter Leitung von Finn Niklas Scharf zu einem Konzert ein. Auf der (Rad-)Reisemeile auf dem Oberen Markt und in der Marktstraße gibt es viele Anregungen für die Planung der nächsten Radtouren, denn zahlreiche Ferienorte, -regionen und Freizeiteinrichtungen stellen ihre Urlaubsangebote vor.

Ein besonderes Highlight beim Ibbenbürener Radelsonntag ist in diesem Jahr die Landeskirchschicht, ein Bergmannsgottesdienst für Bergleute aus ganz NRW mit großer Bergparade der Knappen durch die Innenstadt. Der Anlass für die Landeskirchschicht ist das „schicht:ende“, die bevorstehende Schließung des mehr als 500 Jahre alten Ibbenbürener Steinkohlenbergbaus. Ein Höhepunkt des Tages ist die farbenprächtige Bergparade durch die Ibbenbürener Innenstadt, die um circa 13.15 Uhr am Ibbenbürener Rathaus startet. Im Anschluss an den ökumenischen Berggottesdienst in der Mauritiuskirche geht es zurück zum Rathaus, wo ein gemütliches Beisammensein der Bergleute geplant ist.

Weitere Infos und ein Faltblatt mit allen Programmpunkten zum Ibbenbürener Radelsonntag gibt es in der Tourist-Information Ibbenbüren und auf www.stadtmarketing-ibbenbueren.de.


Anzeige