Rollatorentraining mit geschulter Trainerin

In ganz entspannter Atmosphäre erklärt Kirsten Fuhr (3.v.r.) in der Tagespflege Riesenbeck, was es beim Umgang mit dem Rollator zu beachten gibt. Foto: Konermann

Ibbenbüren

Riesenbeck. Was Kirsten Fuhr in der Tagespflege St. Elisabeth mit einem Rollator vormacht, ist sehr viel schwieriger als es aussieht. Denn so, wie die Übungsleiterin und Rollatorentrainerin des FC Stella Bevergern die Gehhilfe über die kleine Kante an der Balkontür bewegt, bekommen es beim ersten Versuch nur wenige ihrer Zuhörer hin.

Auf Einladung der Tagespflege Riesenbeck leitet Kirsten Fuhr eine Schulung zum richtigen und sicheren Umgang mit dem Rollator. Dabei verrät sie den Tagesgästen und Teilnehmern von außerhalb viele Tricks und Kniffe. „Viele unserer Tagesgäste sind auf den Rollator angewiesen. Dabei beobachten wir immer wieder, dass nicht immer alle Gäste den sicheren Umgang mit dem Hilfsmittel beherrschen“, sagt Sabine Wellmeyer, Leiterin der Tagespflege unter dem Dach der Caritas-Altenhilfe Tecklenburger Land. Deshalb holte sie die Rollatorentrainerin ins Haus.

In diesem Monat leitet sie zwei Schulungen in der Einrichtung. „Man muss den Umgang mit dem Rollator üben, um Sicherheit zu bekommen“, betont Kirsten Fuhr. Ansonsten können selbst flache Bordsteinkanten, Unebenheiten im Boden oder abschüssiges Gelände schnell zu einem Risiko werden. „Viele Rollatoren haben heute eine kleine Ankipphilfe an den Hinterreifen“, erklärt die Trainerin. Wer diese zu nutzen weiß, hat es im Alltag wesentlich leichter.

Bevor Kirsten Fuhr mit dem Training beginnt, kontrolliert sie, ob die Rollatoren von der Höhe her richtig eingestellt sind. „Man sollte mit dem Rollator unbedingt aufrecht gehen, sonst drohen üble Verspannungen an den Armen und im Nacken“, erläutert die Trainerin. Die Frauen und Männer, die das Training besuchen, lernen viele Regeln. „Stufen, Bodenunebenheiten oder auch ein sandiger Untergrund sind leider immer ein Problem für Menschen mit Rollatoren“, bedauert Kirsten Fuhr.

Die Tagespflege Riesenbeck bietet das nächste zweiteilige Rollatorentraining am 21. und 28. September jeweils von 10 bis 10.45 Uhr an. Anmeldung unter 05454 / 934582. Die Kosten pro Termin betragen 3 Euro.


Anzeige