Spaziergang der Ideen

Magnet für viele: der Ibbenbürener Aasee und sein Umfeld. Jetzt können sich Bürger zur Umgestaltung des Aaseebereiches mit ihren Ideen und Wünschen einbringen. Foto: Stadt Ibbenbüren / Lore Schürmann

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Ibbenbürener Aasee ändert sein Gesicht. Die Neugestaltung des Aaseerundweges bildet derzeit den Auftakt zu einer umfassenden Aufwertung des Sees und seines Umfeldes.

Vor diesem Hintergrund lädt die Stadt im Rahmen der Bürgerbeteiligung alle interessierten Ibbenbürener zu einem Spaziergang entlang des Aasees ein. Die Rundtour steht am Donnerstag (8. November) um 16 Uhr auf dem Plan. Treffpunkt ist der Spielplatz an der Diekwiese. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Während des Spaziergangs mit zuständigen Mitarbeitern der Stadt und des beauftragten Planungsbüros werden die Ideen für den Aasee vorgestellt. Den Teilnehmern wird Gelegenheit gegeben, sich einzubringen und Anregungen zu geben. Die Ideen, Wünsche und Hinweise werden im weiteren Planungsprozess berücksichtigt und in die Entwurfsplanung eingearbeitet.

Hintergrund: Der Aasee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und damit eines der grünen Aushängeschilder Ibbenbürens. Der Bereich rund um den See lockt Bewohner der Stadt ebenso an wie Menschen von außerhalb. Mit einem groß angelegten Gestaltungsprojekt auf der Basis des Integrierten Handlungskonzeptes Aaseepark Ibbenbüren möchte die Stadt diesen Bereich aufwerten.


Anzeige