Münsterland Festival mit Jazz und Klassik

Der niederländische Jazz-Trompeter Eric Vloeimans interpretiert mit seinem Trio Oliver‘s Cinema in der Draiflessen Collection Filmmusik und cinematische Sounds. Foto: Mark Engelen

Ibbenbüren

Ibbenbüren/Tecklenburg/Hörstel/Mettingen. Skandinavischer Jazz mit musikalischen Experimenten – und das an einem Ort, an dem noch bis 1979 Kohle gewaschen wurde: Zum Münsterland Festival part 10 kommt am 22. Oktober (Dienstag) das Eple Trio für ein Konzert an den Firmenstandort der Sideka Unternehmensgruppe in Ibbenbüren und sorgt in dem besonderen Ambiente für Musik voller Rhythmus und Dynamik.

Daneben bringt die Jubiläumsauflage des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals noch drei weitere Konzerte unter dem Motto „10 aus Europa“ ins Tecklenburger Land.

Bei dem Duo Johannes Friedemann und Andreas Winkler trifft am 18. Oktober (Freitag) im Haus Marck in Tecklenburg meisterhaftes Klavierspiel auf leidenschaftlichen Gesang. Bereits 2013 war der im Müns­terland aufgewachsene Pianist Johannes Friedemann in einer Duo-Formation beim Festival zu Gast, nun kommt er mit dem Opernsänger Andreas Winkler in die Region. Der Tenor Andreas Winkler wurde in Italien geboren, wuchs in Innsbruck auf und studierte an der Hochschule für Musik in Köln Gesang.

Eine neue musikalische Eskapade des Künstlers Christoph Steiner gibt es am 25. Oktober (Freitag) im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel zu hören. Gemeinsam mit Christoph Grab und Florian Favre setzt Steiner seine Kompositionen in eine eigene musikalische Sprache mit unkonventioneller Spielhaltung um. In dem Trio Escape Argot versammeln sich drei enorm umtriebige Exponenten der Schweizer Jazzszene, die den Freiraum in dieser Musik zu nutzen wissen. Die gewitzte Musik fängt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer sofort ein und pendelt zwischen zugänglichen und komplexeren Passagen.

Nach 2015 erneut in die Region kommt der niederländische Jazz-Trompeter Eric Vloeimans mit seinem Trio Oliver‘s Cinema. Charmant, locker und energiegeladen interpretiert das Trio in der Draiflessen Collection in Mettingen am 7. November (Donnerstag) Filmmusik und cinematische Sounds. Alle Musiker der Gruppe sind Virtuosen, die in der Lage sind, auf Anhieb zu glänzen. Zu dem niederländischen Trompeter Eric Vloeimans stoßen in dieser Formation der Cellist Jörg Brinkmann und der Akkordeonist Tuur Florizoone. Mit dem Namen ihres Trios beschreiben sie auch gleichzeitig ihr Programm – eine besondere Art von Filmmusik. Die Stücke entstammen nicht nur realen Soundtracks von Filmen wie Rosemary‘s Baby oder Cinema Paradiso. Teilweise haben sie die Künstler auch selbst geschrieben – mit imaginären Filmen im Hinterkopf.

Vor dem Konzert findet zudem exklusiv für die Gäste eine kostenfreie Führung durch die Ausstellung „Liebe“ statt. Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Kunstwerke der Moderne und Gegenwart, die über Möglichkeiten, Grenzen und Widersprüche des Verbundenseins reflektieren.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 10 vom 10. Oktober bis zum 10. November mit 37 Konzerten, acht Ausstellungen, fünf Exkursionen, einer Kunsttour, einem Grafikprojekt und einem Themennachmittag in über 30 Städten und Gemeinden in der Region zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries.

• Tickets sind unter anderem erhältlich online, telefonisch beim Münsterland e.V. unter 02571 / 949392 sowie bei Festival-Partnern vor Ort: Stadtmarketing Ibbenbüren, Telefon 05451 / 5454540, Tecklenburg Touristik (05482 / 93890), DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (02551 / 694200), Stadtmarketing Hörstel (05459 / 9069348), Draiflessen Collec­tion (05452 / 91680), Tourist-Information Mettingen.


Anzeige