Maibaumrichten auf dem Lengericher Rathausplatz

Für ein farbenfrohes Bild auf dem Rathausplatz wird wieder die Volkstanzgruppe des Heimatvereins sorgen, die neben vielen Tanzeinlagen mit ihrem traditionellen Bänderbaumtanz einen besonderen Akzent setzt. Foto: Dowidat

Lengerich

Lengerich. In alter Tradition findet auch in diesem Jahr das Maibaumrichten auf dem Rathausplatz in Lengerich statt. Um 11 Uhr wird mit einem Autokran der stattliche Maibaum mit dem bunt geschmückten Kranz auf dem Rathausplatz in die richtige Position gebracht.

Anknüpfend an die guten Erfahrungen des vergangenen Jahres, wird der Heimatverein mit Unterstützung der Offensive Lengerich für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sorgen. Der Vorsitzende des Heimatvereins, Dr. Alois Thomes, freut sich, dass in diesem Jahr die Big Band des Hannah Arendt-Gymnasiums mit ihren über 60 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung des Musiklehrers Christian Raschdorf für den musikalischen Auftakt sorgt. Im weiteren Verlauf der Mittagsstunden werden die in Lengerich bekannten Musiker des Blas­orchesters „Frohsinn“ aus Riesenbeck für die richtige Stimmung sorgen.

Mit der Begrüßung durch Bürgermeister Wilhelm Möhrke und nach Grußworten der Vorsitzenden des Heimatvereins und der Offensive heißt es dann „Der Mai ist gekommen!“.
In diesen Tagen laufen für die Verantwortlichen im Heimatverein zusammen mit Iris Debbert von der Offensive die letzten Vorbereitungen für das Fest. Unter der bewährten Regie von Gerd Schwietert wird der alte Maibaum überarbeitet und der Maikranz mit bunten Farbbändern dekorativ geschmückt.

Die Organisatoren freuen sich auf ein schönes Fest mit vielen Lengerichern und natürlich auch mit den Gästen, die an diesem Tag nach Lengerich kommen oder als Maiausflügler einen Zwischenstopp am Rathausplatz einlegen.

Ein besonderer Höhepunkt im Unterhaltungsprogramm wird sicherlich wieder, wie im vergangenen Jahr, das Rudelsingen unter dem Maibaum sein. Alle Besucher sind eingeladen, gemäß dem Motto: „Wer mitmacht, erlebt Gemeinschaft“ im großen Chor gemeinsam bekannte Mai- und Frühlingslieder zu singen und in den Mai zu tanzen. Natürlich darf auch der Kiepenkerl in typisch westfälischer Tradition nicht fehlen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Passend zum Maibeginn wird Maibowle ausgeschenkt. Ebenfalls werden frisch gebackene Waffeln angeboten.

Die Organisatoren des Heimatvereins im Zusammenwirken mit der Offensive Lengerich erwarten bei hoffentlich gutem Wetter ein schönes Miteinander unter dem Maibaum in Lengerichs Stadtmitte.

Trotz des Vormittagsprogramms auf dem Rathausplatz hält der Heimatverein an der traditionellen Maiwanderung zu Fuß oder mit dem Fahrrad fest.
Der Start ist um 14 Uhr ab Heimathaus. Im Anschluss daran wird im Heimathausgarten gegrillt.


Anzeige