Kabarett mit Lioba Albus im Kulturhaus

Kabarettistin Lioba Albus gastiert am 20. September ab 20 Uhr mit ihrem Programm „Von der Göttin zur Gattin“ im Kulturhaus Tecklenburg. Foto: Karsten Lindemann

Lengerich

Tecklenburg. Mit Begeisterung stürzen sich immer mehr junge Leute wieder in den Hafen der Ehe. Posten spektakuläre Heiratsanträge, träumen Träume von weißem Tüll und mehrstöckigen Torten und landen dann da, wo ihre Eltern schon ratlos und verkrampft in Familienfotoapparate gegrinst haben: in der teuren Couchgarnitur.

Schnell kommt der Verdacht auf, dass Ehe eine Abkürzung für ehemalig ist: ehemalige Geliebte, ehemaliger Freund, ehemaliger Lifestyle Spätestens da ist Hilfe gefragt.

Das hat auch Lioba Albus erkannt und greift als „Mia Mittelkötter“ in gewohnt frecher und spritziger Weise in das Ehe-Geschehen ein: Mia, selbst schon seit mehr als dreißig Jahren im zwischengeschlechtlichen Bereich tätig, weiß, wie Mann und Frau wieder Dampf ins Ehebügeleisen bringt.

Mit spitzer Zunge zerfetzt sie deutsche Wolken­kuckucksheime und greift mit sortierender Hand mitten in offene Wunden und verkrustete Gewohnheiten. „Von der Göttin zur Gattin“ ist eine kabarettistische Tour de force durch die Abwasserkanäle deutscher Kleinfamiliengemütlichkeit.

Tickest für die Vorstellung am 20. September (Donnerstag) gibt es im Vorverkauf für 15 Euro (Abendkasse 17 Euro) bei der Tecklenburg Touristikunter der Rufnummer 05482 / 93890
Das Kulturhaus Tecklenburg ist nicht barrierefrei.


Anzeige